Anzeige
Freitag, 27. Januar 2023

Interview aus der aktuellen Print-Ausgabe: „Ich bin absolut nicht nachtragend“ – Peter Russell wünscht Augsburg den Klassenerhalt und hofft auf lange zweite Ehe mit Ravensburg

Peter Russell ist als Cheftrainer zurück bei den Ravensburg Towerstars in der DEL2.
Foto: IMAGO / Nordphoto

Nach drei erfolgreichen Jahren in der DEL2 hatte Peter Russell zu Beginn der Saison eine neue Herausforderung bei den Augsburger Panthern in der PENNY DEL angetreten. Nachdem diese kurz vor Weihnachten mit der Freistellung des Schotten geendet hatte, kehrte der 48-Jährige vorletzte Woche wieder zurück zur früheren Wirkungsstätte beim DEL2-Vizemeister Ravensburg. Im Interview schildert Peter Russell unter anderem die persönlichen Beziehungen zu beiden Clubs und die jetzt anstehenden Herausforderungen mit dem DEL2-Club aus Oberschwaben.

Herr Russell, Ihre Zeit in Augsburg ist sicherlich nicht so verlaufen, wie Sie es sich gewünscht hätten: Was waren die Gründe für das schwierige Jahr bei den Panthern?
Peter Russell: „In jeder Sportart und Karriere gibt es sicherlich ganz eigene und persönliche Herausforderungen. Auch ich habe zuletzt diese Erfahrungen gemacht. Wir haben nicht genügend Spiele gewonnen und als Trainer trage ich hierfür letztendlich auch die Verantwortung.“

Glauben Sie, dass die Augsburger Panther in der PENNY DEL bleiben werden oder sehen Sie Ihren Ex-Club nächste Saison in Ravensburg in der Zweiten Liga wieder?
Russell: „Ich hoffe wirklich, dass die Panther den Klassenerhalt schaffen und sie oben in der PENNY DEL bleiben. Die Fans dort hätten das verdient und Augsburg ist ein großartiger Club. Ich bin absolut nicht nachtragend wegen der Situation, wie es mir am Ende meiner Trainerzeit dort ergangen ist.“

Sie haben nun in Ravensburg nicht nur einen Vertrag für den Rest dieser Saison, sondern für zwei weitere Spielzeiten unterschrieben. Was reizt Sie an Ravensburg als Eishockeystandort?
Russell: „Es gab natürlich ein paar andere Möglichkeiten, aber ich kannte jeden in Ravensburg und auch die ganze Umgebung. Dass ich wusste, mit wem ich auf und abseits des Eises arbeiten werde, war sicherlich ein Bonus für meine Entscheidung. Natürlich ist man auch persönlich gespannt und möchte über die Zeit herausfinden, ob die Ehe mit den Towerstars genauso erfolgreich sein wird wie beim ersten Mal.“

Interview: Frank Enderle

Das komplette Interview finden Sie in der aktuellen Print-Ausgabe von Eishockey NEWS!


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Hernes Verteidiger Niklas Heyer wird aufgrund einer Verletzung nicht mehr ins Spielgeschehen der laufenden Oberliga-Nord-Saison eingreifen können.
  • gestern
  • Für Angreifer Michael Fomin von den Füchsen Duisburg (Oberliga Nord) ist die Saison aufgrund einer Schulterverletzung, die er sich in Hannover zuzog, beendet.
  • gestern
  • Max Herzog fehlt den IceFighters Leipzig (Oberliga Nord) am Sonntag. Der 19 Jahre alte Stürmer ist nach der zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting automatisch für ein Spiel gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Geschäftsführer Roland Schmid verlässt die Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) auf eigenen Wunsch und persönlichen Gründen. Alexander Fuchs, der während Schmids Amtszeit als weiterer Geschäftsführer in die Stuttgart Rebels Spielbetriebs-GmbH gekommen ist, wird die Geschicke nun allein weiter steuern.
  • vor 3 Tagen
  • Neues im Tor-Streit in der Oberliga Süd: Die Selber Wölfe haben ihren Widerspruch zurückgezogen, fordern aber eine bessere Aufarbeitung und fixe Videobeweis-Standards. Ein Tor in Deggendorf war nicht gegeben worden - ob den Unparteiischen ein funktionabler Videobeweis parat stand, bleibt unklar.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.