Anzeige
Donnerstag, 21. September 2023

Vor dem 3./4. Spieltag der DEL2: Krefeld erwartet am Sonntag Kassel – Crimmitschau zu Gast in Selb – Eispirat Kanninen: „Sind in der Verfassung, jeden schlagen zu können“

Die Eispiraten-Stürmer Thomas Reichel (links) und Scott Feser hatten am ersten Saisonwochenende viel Grund zu feiern.
Foto: Christian Fölsner

In der sehr ausgeglichen DEL2 gab es zum Saisonstart mehr als nur eine Überraschung: Dass ausgerechnet die Eispiraten Crimmitschau nach zwei Spielen von der Tabellenspitze grüßen – damit hätte wohl kaum jemand gerechnet. Für den Spitzenreiter geht es am Freitag auswärts zum Derby nach Selb. „Das Selbstvertrauen ist jetzt definitiv da. Ich denke wir sind in der Verfassung, um jeden schlagen zu können“, sagte Eispiraten-Angreifer Henri Kanninen vor dem zweiten Spiel-Wochenende. Am Sonntag bekommen es die Westsachsen zu Hause mit dem amtierenden DEL2-Meister aus Ravensburg zu tun.

Für die beiden noch punktlosen Teams aus Weißwasser und Freiburg werden die Aufgaben nicht leichter. Die Füchse müssen in Landshut und dann zu Hause gegen DEL-Absteiger Bietigheim ran. Der EHC Freiburg trifft auf die zum Auftakt doppelt siegreichen Teams aus Krefeld und Bad Nauheim. Der Weg heraus aus dem Tabellenkeller wird für beide Mannschaften also kein leichter.

Knisternde Atmosphären sind am Sonntag auch in Rosenheim und Krefeld zu erwarten. Die Pinguine treffen bereits um 14:30 Uhr auf die EC Kassel Huskies im Saisonduell der beiden großen Favoriten auf den DEL-Aufstieg 2024. In Rosenheim erwartet der Aufsteiger um 17 Uhr den EV Landshut zum Derby. Die beiden Erzrivalen trafen zuletzt in der Oberliga-Süd-Saison 2018/19 in einem Pflichtspiel aufeinander.

Sebastian Groß

Die Spiele am Wochenende in der Übersicht: (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • gestern
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • gestern
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • gestern
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 2 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.