Anzeige
Anzeige
Samstag, 4. November 2023

Nachträgliches Verfahren Ravensburgs Julian Eichinger für zwei Spiele gesperrt – ESVK-Coach Raita: „Eine ekelhafte Szene“

Besagte Szene: Kaufbeurens Stürmer Sami Blomqvist liegt nach Julian Eichingers Check am Boden.
Foto: IMAGO/Nordphoto

Gegen Julian Eichinger von den Ravensburg Towerstars wurde nach einem Check (gegen Sami Blomqvist in Kaufbeuren am Freitag) nachträglich ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der Disziplinarausschuss hat nach Würdigung der Beweismittel festgestellt, dass bei besagter Szene ein Verstoß gegen DEL-Regel 42 vorliegt und der Spieler deshalb für zwei Spiele gesperrt wird.

In der von der Liga am Samstag verschickten Mitteilung heißt es, dass Julian Eichinger mit seiner Aktion keinen Versuch unternahm, an den Puck zu gelangen. Zudem habe Eichinger die Aktion rücksichtlos und ohne anderen Zweck ausgeführt und eine schwere Verletzung seines Gegenspielers Sami Blomqvist in Kauf genommen. Zudem habe sich Blomqvist in einer schutzlosen Position befunden – und „die Aktion wäre vermeidbar gewesen“.

Blomqvist hatte beim Kaufbeurer 6:3-Erfolg in der DEL2 in der letzten Spielsekunde ein Empty-Net-Goal erzielt. Ex-Joker Julian Eichinger checkte den Finnen dabei gegen das Torgestänge. ESVK-Coach Marko Raita hatte schon unmittelbar nach der Partie gesagt: „Eine ekelhafte Szene. Das hat im Eishockey und im Sport nichts zu suchen. Ich hoffe, die Liga wird sich das nochmal anschauen.“


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Verteidiger Niklas Länger (Augsburger Panther/PENNY DEL) erhält eine Förderlizenz für die Starbulls Rosenheim in der DEL2. Der 22-Jährige (2023/24 bisher 13 DEL-Einsätze, punktlos) soll schon am Freitagabend beim Heimderby gegen Kaufbeuren zum Einsatz kommen.
  • gestern
  • Der schwedische Torhüter Markus Ekholm Rosén wechselt vom polnischen Erstligisten KH Torun zur EG Diez-Limburg in die BeNe League und erhält dort einen Kontrakt bis Saisonende. Der 26-Jährige spielte in seiner Karriere überwiegend in Schwedens dritter Liga.
  • gestern
  • Transfer-Coup in der Bayernliga: Die ambitionierten Erding Gladiators holen den früheren tschechischen Nationalstürmer Petr Pohl. Der 37-Jährige hatte die Saison bei DEL2-Team Eisbären Regensburg begonnen, hatte dort vor rund eineinhalb Monaten die Freistellung erhalten.
  • vor 2 Tagen
  • In der Oberliga Süd holte der SC Riessersee am Dienstagabend in einem Nachholspiel einen 7:4-Sieg (2:0, 1:3, 4:1) beim EC Peiting. Lubor Dibelka war an vier Treffern beteiligt, Marlon Wolf traf doppelt.
  • vor 6 Tagen
  • Chris Dodero erhält bei den Starbulls Rosenheim (DEL2) einen zweimonatigen Try-out-Vertrag. Der 27 Jahre alte Stürmer war zuletzt für die Graz 99ers in der ICE Hockey League tätig (acht Spiele, ein Assist), auch da schon auf Probe.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige