Anzeige
Donnerstag, 8. Februar 2024

Vor dem 46. und 47. DEL2-Spieltag: Derby: Bad Nauheim empfängt Kassel – Rosenheim will Siegesserie ausbauen, Kaufbeurens Trainer Jun kritisiert „die vielen Fehler“

Am Freitag empfängt der EC Bad Nauheim den hessischen Rivalen und DEL2-Tabellenführer Kassel. Das letzte Aufeinandertreffen gewannen die Huskies mit 5:3.
Foto: IMAGO/Hartenfelser

Am Freitag kommt es zum Hessenderby in der DEL2, wenn Bad Nauheim den aktuellen Tabellenführer Kassel empfängt. Die Roten Teufel haben zuletzt nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und am Mittwoch die Verpflichtung von Cody Sylvester bekanntgegeben. Der 31-Jährige spielte bereits von 2017 bis 2020 in Bad Nauheim und stand zuletzt für die Atlanta Gladiators in der ECHL auf dem Eis. Nun soll der Kanadier die Offensive des Teams von Trainer Harry Lange verstärken. Der Stürmer könnte am Freitag bereits sein Debüt im Trikot der Roten Teufel feiern. Zu erwarten ist, dass dafür der 37-jährige Jerry Pollastrone (nur fünf Tore und neun Vorlagen in 45 Spielen) auf die Tribüne wandert. Am Sonntag reist Bad Nauheim nach Regensburg, Kassel trifft auf Ravensburg.

Auch Rosenheim hat sich nochmal verstärkt und mit dem Torhüter Oskar Autio die letzte Kontingentstelle besetzt. Der 24-jährige Finne soll die Starbulls beim Kampf um den Klassenerhalt unterstützen. Die Oberbayern entschieden die letzten drei Matches für sich – und mit einem weiteren erfolgreichen Wochenende könnte die Mannschaft von Jari Pasanen die Playdown-Plätze verlassen. Am Freitag empfangen die Starbulls den Tabellenzweiten Regensburg. Die Siegesserie der Eisbären von drei Spielen endete am vergangenen Sonntag gegen Crimmitschau. Am Sonntag muss Rosenheim zu den Eispiraten.

Die bevorstehenden Partien im Überblick (2 Einträge)

 

 

Auf die Siegerstraße zurückkehren möchte am Wochenende der ESV Kaufbeuren. Nach fünf Niederlagen in Folge ist man bei den Jokern aktuell natürlich nicht zufrieden. „Wir haben zu viele Fehler gemacht, die wir minimieren müssen“, analysierte ESVK-Trainer Daniel Jun nach der jüngsten 2:3-Niederlage gegen Krefeld. Beim Heimspiel am Freitag gegen die Lausitzer Füchse können die Joker wieder auf Alexander Thiel, Philipp Bidoul und Joey Lewis zurückgreifen, die zuletzt krankheitsbedingt fehlten. Am Sonntag fährt Kaufbeuren zum Derby nach Landshut, Weißwasser spielt gegen Krefeld.

Um wichtige Punkte kämpft am Freitag auch der EHC Freiburg, der als Tabellenelfter die Pre-Playoff-Plätze anvisiert, beim Vierten Ravensburg. Die Towerstars können sich indessen über die Rückkehr von Nick Latta freuen. Nach vier Spielen Sperre darf der Top-Torjäger wieder auflaufen. Am Sonntag trifft der EHC im Heimspiel auf die Dresdner Eislöwen, die den Rückstand zur Top-Ten weiter verringern wollen. „Die Tabelle ist wieder enger geworden, was für uns von Vorteil ist“, sagte Dresdens Trainer Niklas Sundblad nach dem 2:1-Auswärtssieg gegen Kassel am vergangenen Sonntag.

Katharina Saager


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • gestern
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • gestern
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
  • vor 2 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
  • vor 4 Tagen
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) müssen vorerst auf Kontingentstürmer Alex Berardinelli verzichten. Der 30-jährige US-Amerikaner zog sich eine Unterkörperverletzung zu und wird nach vier bis fünf Wochen Pause neu evauliert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.