Anzeige
Samstag, 17. August 2024

Testspiele am Freitag: DEL2-Clubs Weiden, Kassel und Ravensburg feiern Siege, Krefeld unterliegt Duisburg im Shootout – München verliert gegen Växjö

Beim Testspiel-Auftakt für beide Teams bezwangen die Füchse Duisburg (schwarze Trikots) die Krefeld Pinguine (gelb).
Foto: Dirk Unverferth

Insgesamt fünf Testspiele mit Beteiligung sieben deutscher Profi-Clubs fanden am Freitagabend statt. Während drei DEL2-Teams Siege feiern konnten, musste ein Zweitligist sowie PENNY-DEL-Club München jeweils eine Niederlage einstecken.

Aus der DEL2 durfte sich der Vorjahres-Finalist Kassel beim 3:2 nach Penalty-Schießen gegen die Black Wings Linz über den zweiten Sieg im zweiten Testspiel freuen. Aufsteiger Blue Devils Weiden gewann im ersten DEL2-internen Test ebenfalls knapp, mit 2:1 besiegten die Oberpfälzer den ESV Kaufbeuren. Den besten Tag erwischten aber die Ravensburg Towerstars, bei deren 6:0-Erfolg über den Alps-Hockey-League-Club Sterzing sich mit Matthew Santos, Denis Pfaffengut, Fabio Sarto, Tim Gorgenländer, Philipp Mass und Nick Latta gleich sechs verschiedene Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Die Krefeld Pinguine zogen in ihrem ersten Test gegen Nord-Oberligist und Kooperationspartner Duisburg den Kürzeren: Mit 3:4 nach Penalty-Schießen unterlag man den Füchsen, für die Neuzugang und Rückkehrer Pontus Wernerson-Libäck den entscheidenden Penalty verwandelte und so das Trainer-Debüt von Thomas Popisch an der Krefelder Bande vermieste.

Die Münchener traten beim Red Bulls Salute im österreichischen Zell am See gegen den schwedischen Top-Club Växjö Lakers – dem ehemaligen Team von Neuzugang Tobias Rieder – an und verloren mit 0:4. Nach torlosem ersten Drittel kassierte der EHC noch in der ersten Minute des zweiten Abschnitts das 0:1 und verschlief im Anschluss auch den Start in den Schlussabschnitt: Nach nur fünf gespielten Minuten im letzten Drittel konnten die Schweden bereits auf 3:0 erhöhen, der vierte Treffer zum Endstand fiel vier Minuten vor Ende der Partie.

Michael Wutz

Ergebnisse der Testspiele vom 16.08.2024:
Duisburg – Krefeld 4:3 n.P. (1:0, 1:2, 1:1. 0:0, 1:0)
Sterzing/Alps HL – Ravensburg 0:6 (0:3, 0:2, 0:1)
Kaufbeuren – Weiden 1:2 (1:1, 0:1, 0:0)
Linz/ICE HL – Kassel 2:3 (1:0, 0:0, 1:2, 0:0, 0:1)
München – Växjö/SHL 0:4 (0:0, 0:1, 0:3)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • gestern
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • gestern
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • gestern
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.