Marko Šakić, Michael Baindl, Martin Mairitsch (von links) bilden das Trainerteam in Lindau.
Foto: Lindau Islanders
Zweitligist Ravensburg Towerstars verlor beim Schweizer Zweitligisten EHC Winterthur am Dienstag mit 3:5. Die Gastgeber führten nach 44 Minuten vor 317 Zuschauern bereits mit 4:0, ehe Robbie Czarnik (47.) und Nick Latta (49.) mit einem Doppelschlag verkürzten. Dann erhöhten die Gastgeber aber in der 55. Minute auf 5:3, Lukas Mühlbauer gelang zweieinhalb Minuten vor dem Ende noch das 3:5 in Überzahl. Bei den Towerstars fehlten Erik Karlsson und Mathew Santos. Für die Ravensburger war es die erste Niederlage der Vorbereitung.
Süd-Oberligist Lindau Islanders siegte beim österreichischen Alps-Hockey-League-Club Bregenzerwald mit 5:2. Angeführt wurde das Team dabei vom slowenische Neuzugang Zan Jezovsek, der am Dienstag direkt von der Olympiaqualifikation angereist war und mit zum Test kam, der in Dornbirn ausgetragen wurde. Jezovsek erzielte einen Hattrick, es waren die Treffer zum 1:1, 2:2 und 4:2. Die weiteren Treffer erzielten Jari Neugebauer (43.) und Marcus Marsall (58.).
Für die Islanders, die zudem am Mittwoch noch vermeldeten, dass Marko Sakic Co-Trainer bleibt und der ehemalige Lindauer Spieler Martin Mairitsch ebenfalls Aufgaben als Trainer im Herrenteam übernimmt, war es der erste Auftritt in der Vorbereitung. Sakic und Mairitsch werden nach Angaben des Clubs den neuen Headcoach Michael Baindl in seiner Arbeit unterstützen und zugleich dem EVL auch weiterhin im Nachwuchsbereich erhalten bleiben.
Die Ergebnisse vom Dienstag
Winterthur/SUI2 – Ravensburg 5:3 (0:0, 2:0, 3:3)
Bregenzerwald/AlpsHL – Lindau 2:5 (1:1, 1:1, 0:3)