Anzeige
Dienstag, 6. Mai 2025

Personalien aus DEL2 und Oberligen Rosenheim holt Dietz, Huskies halten Veteranen, Edfelder verlässt Tölz

Fabien Dietz (Mitte) hat sich als gefährlicher Scorer hervorgetan. Nun spielt er für Rosenheim.
Foto: Peter Lion / Starbulls Rosenheim

Update (19.10 Uhr): Die Kassel Huskies haben sich mit Jake Weidner und Andrew Bodnarchuk auf einen Verbleib verständigt. Der 33 Jahre alte Stürmer Weidner war in den vergangenen beiden Spielzeiten Kapitän des DEL2-Teams, seine Punktausbeute hat sich zuletzt aber rund halbiert. Verteidiger Bodnarchuk (36) bringt DEL-Erfahrung mit, zuletzt nahmen seine Punkte aber ab und seine Strafen zu. Manager Daniel Kreutzer hebt den Wert der beiden Deutsch-Kanadier für das Team respektive das Spielsystem hervor.

Die Starbulls Rosenheim haben sich einen Scorer von einem direkten DEL2-Rivalen gesichert: Fabian Dietz kommt von den Ravensburg Towerstars. Der 27-Jährige hat in der abgelaufenen Saison mit den Towerstars das Endspiel erreicht und in 66 Partien 57 Punkte gesammelt. Er war damit viertbester Scorer seines Teams und gleichzeitig bester Deutscher. Mit dem Wechsel nach Rosenheim rückt Dietz ein Stück weiter an die Heimat, die im Landkreis Weilheim-Schongau liegt. In Peiting hatte er den Sprung zum Profi gepackt. Zuletzt spielte er vier Jahre für Ravensburg und erzielte stets mehr als 25 Punkte pro Saison.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Update (19.30 Uhr): Vertragsauflösung bei den Tölzer Löwen: Manuel Edfelder verlässt den Club. Der Verteidiger war über die gesamte Saison gesehen zweitbester Verteidiger des Teams nach Punkten (26 Zähler in 54 Oberliga-Spielen). Der Tölzer Geschäftsführer Fabian Schlager spricht von anderen Angeboten an Edelfelder, „bei denen wir im Moment nicht mitgehen können“. Der gebürtige Bad Reichenhaller mit Ausbildungsschliff in Rosenheim wolle zudem, da Nachwuchs ansteht, nicht mehr pendeln. Eigengewächs Alexander Fichtner bleibt dagegen im Löwen-Fell. Der 22 Jahre alte Verteidiger hat bereits 146 Oberliga-Spiele bestritten, Trainer Axel Kammerer sieht ihn als Teamspieler mit starkem Körper.

Die Stuttgart Rebels haben sich fürs Tor mit Nick Jordan Vieregge aufgestellt. Der 22-Jährige soll die Nummer eins beim Team aus der Oberliga Süd werden. Zuletzt war Vieregge Back-up bei den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord). Er bestritt 18 Spiele und hielt 90,2 Prozent der Schüsse auf sein Tor.

Der SC Riessersee hat nach Lubor Dibelka (42) und Robin Soudek (33) einen weiteren Sturm-Veteran an sich gebunden. Mit Alexander Höller bleibt der drittbeste Torschütze des Oberligisten an Bord. Der 40-Jährige hatte zuletzt 24 Treffer in 49 Saisonspielen markiert. Ohnehin hatte sich der Deutsch-Österreicher in der Oberliga als Torjäger hervorgetan.

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Nach der Verpflichtung von Head Coach Bill Peters nimmt das Trainerteam der Augsburger Panther (PENNY DEL) weiter Form an. Auch 2025/26 wird Thomas Dolak weiter als Assistant Coach fungieren. Der 46-Jährige kam im Sommer 2024 aus Düsseldorf. Außerdem wechselt U15-Coach Mika Wendell zu den Profis.
  • vor 5 Stunden
  • Der Österreicher Vinzenz Rohrer hat einen über drei Jahre laufenden Entry-Level-Vertrag bei den Montreal Canadiens unterschrieben. Der 20-Jährige, der 2022 an #75 von den Habs gedraftet wurde, spielte zuletzt bei den ZSC Lions (Schweiz) und hat schon zwei WM-Turniere für Österreich bestritten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Marko Sakic verlängerte der bisherige Co-Trainer der EV Lindau Islanders seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten und bleibt damit der Assistent von Cheftrainer Michael Baindl, der dem Club ebenfalls erhalten bleibt.
  • vor 2 Tagen
  • Nach fünf Jahren bei den Iserlohn Roosters zieht es den Kanadier Cam MacDonald zu den Schwenninger Wild Wings. Ab August wird der 48-Jährige dann nicht nur für die Arbeit mit Joacim Eriksson und Michael Bitzer verantwortlich sein, sondern auch im Schwenninger Nachwuchs eingebunden werden.
  • vor 2 Tagen
  • Die New York Rangers haben Unterzahl- und Powerplay-Spezialist Chris Kreider (2023/24 noch 47 Saisontore, insgesamt 449 Tore in 15 Spielzeiten für die Rangers) zu den Anaheim Ducks getradet, um Capspace (6,5 Mio. US-Dollar) freizumachen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.