Anzeige
Sonntag, 1. Juni 2025

DEL2-Personalien Ravensburg holt kanadischen Stürmer Voyer, Korbinian Schütz muss Regensburg nach 475 Spielen verlassen

Eigengewächs Korbinian Schütz erhält nach 13 Spielzeiten keinen neuen Vertrag in Regensburg.
Foto: Melanie Feldmeier/arSito

Die Ravensburg Towerstars (DEL2) besetzen – nach den Vertragsverlängerungen mit Erik Karlsson und Robbie Czarnik – die dritte Kontingentstelle mit Alex-Olivier Voyer. Der 26-jährige Kanadier absolvierte beim slowakischen Erstligisten HC Banska Bystrica (58 Matches, zwölf Tore, 30 Vorlagen) zuletzt seine erste Saison in Europa. Zuvor spielte der Stürmer, nach fünf Jahren in der Nachwuchsliga QMJHL, ab 2020 auch in der AHL (78 Spiele, 18 Punkte) und der ECHL (138 Einsätze, 103 Zähler). „Er ist ein sehr kompletter Spieler, der nicht nur in der Offensive seine Arbeit verrichtet, sondern in allen entscheidenden Momenten des Spiels seinen Input gibt“, prognostiziert Marius Riedel, der Sportliche Leiter der Towerstars.

Bei den Eisbären Regensburg endet eine Ära. Korbinian Schütz erhält nach 13 Spielzeiten keinen neuen Vertrag beim DEL2-Meister von 2024. Der 29-Jährige belegt mit 475 Spielen in der Allzeit-Einsatz-Rangliste der Domstädter Rang drei hinter Günther Dörfler (579) und Nikola Gajovsky (506). Exakt 100 Scorer-Punkte (26 Tore, 74 Assists) und nur 193 Strafminuten legte der Verteidiger in seiner Zeit mit dem Regensburger Profi-Team auf. „Schützi ist immer positiv und ein absoluter Teamplayer. Er hat einen einwandfreien Charakter, er ist ein Gewinnertyp und es war eine sehr harte Entscheidung für uns, ihm keinen Vertrag mehr anzubieten“, betont der Sportliche Leiter Peter Flache. Nötig sei dieser Schritt in erster Linie auch durch die in der DEL2 geltenden Altersregelungen geworden, wie Flache erklärt: „Wir werden voraussichtlich schon ein bis zwei Spieler über 24 Jahren zu viel haben. Wenn überhaupt hätte Korbi hier in Regensburg also nicht viel Eiszeit bekommen.“

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Der schwedische Angreifer Nicklas Bäckström wechselt von den Washington Capitals (NHL) zurück zu seinem Heimatverein Brynäs IF in die SHL. Dort durchlief er die Nachwuchsabteilung und stand bereits 121-Mal für den Verein aus Gävle in der höchsten schwedischen Liga auf dem Eis.
  • vor 7 Stunden
  • Josef Huber (31) wird neuer Co-Trainer der Selber Wölfe. Huber war zuletzt im Bayerischen Eissportverband als Landestrainer tätig und bis 2018 selbst in der Oberliga (Füssen und Erfurt) aktiv. „Im ersten Gespräch haben wir beide gemerkt, dass wir uns sehr gut verstehen“, so Head Coach Felix Schütz.
  • gestern
  • Nach fünf DEL2-Spielen (ein Tor, drei Vorlagen) für den EHC Freiburg in den letzten Wochen der Saison 2024/25 heuert der Kanadier Brady Gilmour bei Manchester Storm in der britischen EIHL an.
  • vor 2 Tagen
  • Nach Verteidiger Alexander Thiel wechselt auch Stürmer Joey Lewis von DEL2-Club Kaufbeuren zum ESV Buchloe in die Bayernliga. Der Deutsch-Waliser hatte nach der Saison 2024/25 das Ende seiner Profikarriere verkündet.
  • vor 3 Tagen
  • Nach Crimmitschaus Verpflichtung von Tim McGauley steht nun fest, dass der Lette Rihards Marenis (21 Spiele, 17 Punkte) die Eispiraten nach einer Saison wieder verlassen wird.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.