Anzeige
Freitag, 1. April 2022

„Organisation benötigt dringend neue Impulse“ Selb gibt Trennung von Trainer Hohenberger bekannt, Memmingens Waßmiller könnte der Nachfolger werden

Herbert Hohenberger wird nicht Trainer der Selber Wölfe bleiben.

Foto: Mario Wiedel

Herbert Hohenberger ist nicht mehr Trainer der Selber Wölfe. Nur wenige Tage nach dem Klassenerhalt in der DEL2 gab der Club nun die Trennung vom 53-jährigen Österreicher bekannt, der die Wölfe im Ende Januar 2020 übernommen hatte und sie in der vergangenen Spielzeit zur Oberligameisterschaft und in die DEL2 geführt hatte.

Auch ein Nachfolger soll nach Informationen von Eishockey NEWS bereits feststehen. Dabei soll es sich um Sergej Waßmiller handeln, der aktuell den Süd-Oberligisten Memmingen trainiert, mit dem er im Viertelfinale der Aufstiegs-Playoffs zur DEL2 auf Tilburg trifft.

„Wir haben – auch unter Einbindung der erweiterten Vorstandschaft – lange und intensiv analysiert, wie wir auf der Trainerposition weitermachen und ob wir Herbert weiterverpflichten oder nicht“, sagte Selbst Vorstand Jürgen Golly. „Letztendlich hat die Vorstandschaft bereits im Februar die Entscheidung getroffen, dass wir den Vertrag mit Herbert nicht verlängern werden. Das haben wir ihm auch gleich mitgeteilt und ausführlich erklärt. Diese Entscheidung fiel, obwohl wir absolut davon überzeugt waren, dass wir mit Herbert die Klasse halten werden – was ja dann auch so erreicht wurde.“

Die Wölfe waren nach einer Saison voller Rückschläge abgeschlagener Tabellenletzter in der DEL2. In den Playdowns sicherten sich die Wölfe dann aber in sechs Spielen den Klassenerhalt gegen den Elften aus Bayreuth. „Herbert hatte fast zweieinhalb überaus erfolgreiche Jahre bei uns“, sagt mit Thomas Manzei ein weiterer Vorstand. „Trotz allen Erfolgs sind wir zur Einschätzung gekommen, dass die Organisation dringend neue Impulse, Ideen und einen frischen Blick von außen auf die internen Abläufe benötigt. Wir haben in der prekären Phase in dieser Saison bei der intensiven und engen Zusammenarbeit mit Herbert festgestellt, dass wir bei gewissen Dingen unterschiedlicher Auffassung sind.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Die Eispiraten Crimmitschau halten Strümer Dylan Wruck und Defender Mirko Sacher für die kommende Spielzeit. Letzterer fehlte dem DEL2-Club einige Spieltage zum Ende der Saison. Wruck gehörte zum zweitbesten Scorer im Team von Head Coach Jussi Tuores.
  • vor 13 Stunden
  • Fabian Ilestedt bleibt dem EHC Freiburg auch in der kommenden Saison erhalten. Der Schwede ist in der aktuellen Spielzeit 2025/26 clubinterner Top-Scorer und ein zentraler Bestandteil der Offensive.
  • gestern
  • Die Weltmeisterschaften der Division IIA (20. bis 26. April) und der Division IV (12. bis 18. April) findet wegen der Sicherheitslage im Nahen Osten nicht wie ursprünglich geplant in den Vereinigten Arabischen Emiraten beziehungsweise Kuwait statt. Der Status beider Turniere bleibt zunächst offen.
  • vor 3 Tagen
  • Julius Ramoser muss zum Auftakt der ersten Playoffrunde zusehen. Der DEL-Disziplinarausschuss sperrte den Stürmer der Grizzlys Wolfsburg wegen eines Kniechecks zu Hauptrundenabschluss in Augsburg für ein Spiel. Dazu wird ihm eine Geldstrafe nicht genannter Höhe auferlegt.
  • vor 6 Tagen
  • Die deutsche Auswahl hat bei einem Paralympics-Comeback Platz sechs belegt. Im Spiel um Platz fünf unterlag das Team am Samstag gegen Italien trotz zweimaliger Führung mit 2:5. Drei Tore der Gastgeber im Schlussdrittel brachten die Entscheidung. Bernhard Hering erzielte beide deutschen Treffer.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.