Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 13. April 2023

Vertrag um zwei Jahre verlängert Chernomaz bleibt Trainer in Bayreuth, Baindl wird neuer Assistent – Selb bindet Daniel Schwamberger, Devin Williams verlässt Regensburg

Bleibt Trainer in Bayreuth: Rich Chernomaz.
Foto: imago images/Eibner

UPDATE (18:05 Uhr): Rich Chernomaz wird weiter als Trainer hinter der Bande der Bayreuth Tigers stehen. Der DEL2-Club gab am Donnerstag bekannt, dass der Kanadier seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert hat. Der 59-Jährige hatte die Tigers erst im November übernommen und Bayreuth, das die Hauptrunde noch abgeschlagen auf dem letzten Platz beendet hatte, in den Playdowns zum Klassenerhalt geführt.

„Rich hat das Team in einer sehr schwierigen Phase übernommen und das erklärte Ziel, weiterhin in der DEL2 spielen zu können, erreicht. Er ist ein Trainer, der mit allen Wassern gewaschen ist und in der Zeit seines Engagements in Bayreuth wieder Blut geleckt hat“, sagte Bayreuths Sport-Manager Rainer Schan.

Auch Marc Vorderbrüggen wird weiterhin Teil des Teams bleiben und künftig wieder den Posten des Co-Trainers begleiten. Neu zu den Tigers wird Michael Baindl stoßen. Der ehemalige Mittelstürmer verbrachte die jüngsten beiden Spielzeiten als Headcoach beim TEV Miesbach, den er zwei Mal in Folge ins Bayernliga-Finale führte. Der studierte Athletik- und Fitnesstrainer komplettiert das Trio an der Bande und soll vordergründig für die Fitness der Mannschaft verantwortlich sein.

Die Selber Wölfe und Stürmer Daniel Schwamberger gehen derweil in ihre dritte gemeinsame DEL2-Saison. Während der laufenden Spielzeit 2021/22 stieß der Deutsch-Tscheche zum Wolfsrudel und wusste von Beginn an durch seinen unbändigen Willen und Einsatz zu überzeugen, wie der Club aus Oberfranken am Donnerstagnachmittag mitteilte. Der 27-Jährige kam in 53 Partien 2022/23 auf 28 Scorer-Punkte, darunter elf Treffer.

Nach einer starken Saison mit insgesamt 44 Pflichtspiel-Einsätzen für die Oberpfälzer zieht Torhüter Devin Williams weiter: Er verlässt die Eisbären Regensburg und wird sich einem DEL-Club anschließen. Seit Monaten wird der US-Amerikaner mit deutschem Pass mit dem ERC Ingolstadt in Verbindung gebracht.

Williams hatte großen Anteil am überraschend guten Abschneiden der Donaustädter in ihrer DEL2-Premierensaison. 42-mal stand er in der Hauptrunde für die Eisbären zwischen den Pfosten, ließ dabei nur 2,88 Gegentore pro Spiel zu und hielt knapp 91 Prozent der Schüsse auf seinen Kasten. 21-mal siegten die Eisbären mit ihm als Rückhalt, satte vier Mal davon blieb der Goalie gar ganz ohne Gegentor – der zweitbeste Wert der DEL2 in der Spielzeit 2022/23.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Die Adler Mannheim haben eine der beiden vakanten Co-Trainerpositionen mit Curt Fraser besetzt. Der 65-Jährige erhält beim DEL-Club einen Einjahresvertrag. „Wir können es durchaus als Luxus ansehen, einen Mann wie Curt als Co-Trainer begrüßen zu dürfen“, äußert sich Adler-Sportmanager Alavaara.
  • vor 2 Tagen
  • Am 8. und 9. September findet in Bremerhaven der swb-Energie-Cup 2023 statt: Teilnehmer sind neben den gastgebenden Fischtown Pinguins auch die Grizzlys Wolfsburg und die Eisbären Berlin aus der PENNY DEL sowie der norwegische Top-Club Valerenga Oslo.
  • vor 2 Tagen
  • Patrick Kane – zur Trade-Deadline in der NHL von Chicago zu den New York Rangers gewechselt – wird nach einer Hüft-OP für vier bis sechs Monate ausfallen und damit aller Voraussicht nach den Saisonstart in der besten Liga der Welt im Oktober verpassen.
  • vor 4 Tagen
  • Angreifer Matteo Stöhr verlässt die Eisbären Regensburg. Dies gab der Club aus der DEL2 am Mittwoch bekannt. In der abgelaufenen Spielzeit kam Stöhr in 15 Spielen auf eine Vorlage.
  • vor 6 Tagen
  • Das deutsche Para-Nationalteam hat sich zum WM-Auftakt in Kanada einen 5:3 (1:1, 2:0, 2:2)-Erfolg über Norwegen gesichert. Die Tore für die Mannschaft von Trainer Andreas Pokorny erzielten Bernhard Hering (2), Malte Brelage, Felix Schrader in Unterzahl sowie Ingo Kuhli-Lauenstein per Empty-Net-Goal.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige