Anzeige
Donnerstag, 14. September 2023

Vor dem 1. und 2. Spieltag in der DEL2 Einstand für Ravensburgs Trainer Majoross, Heinrizi: „Wird Zeit brauchen, bis alles ineinandergreift“ – Aufsteiger Rosenheim startet in Dresden

Die Towerstars um Robbie Czarnik (links) und Max Hadraschek treffen zum Saisonstart direkt wieder auf den EC Bad Nauheim – Ravensburgs Finalgegner der Saison 2022/23.
Foto: Kim Enderle

Endlich wieder Zweitliga-Eishockey. Am Freitagabend startet die DEL2 in die elfte Saison – und liefert zum Auftakt direkt einen echten Kracher. In Ravensburg kommt es zur Final-Neuauflage zwischen den Towerstars und dem EC Bad Nauheim. Die Partie ist dabei die einzige mit der Startzeit 20:00 Uhr, die anderen sechs Matches werden bereits um 19:30 Uhr angepfiffen. Beim amtierenden Meister aus Oberschwaben herrscht trotz des Trainerwechsels von Peter Russell zu Gergely Majoross eine gewisse Zuversicht. „Wir gehen mit der gleichen Erwartung wie vergangene Saison an den Start – wir wollen die Playoffs erreichen und uns stetig weiterentwickeln. Der Trainerwechsel wird mit Sicherheit ein wenig Zeit brauchen. Es wird dauern, bis alles ineinander greift. Aber der Start mit der Mannschaft war positiv“, sagt Daniel Heinrizi, Geschäftsführer Sport der Towerstars, auf Nachfrage von Eishockey NEWS. Zudem liefert der 38-Jährige eine erste Einschätzung zu Bad Nauheim und den Lausitzer Füchsen, den ersten beiden Kontrahenten: „Bad Nauheim hat auch dieses Jahr wieder eine starke Mannschaft. Sie ist auch kaum verändert, ähnlich wie wir. Ich schätze sie im Sturm sogar noch stärker und ausgeglichener ein. Weißwasser könnte für mich diese Saison eine Überraschungsmannschaft werden. Sie hatten eine sehr gute Vorbereitung.“

Die Paarungen der ersten beiden Spieltage (2 Einträge)

 

 

Zurück auf der Zweitliga-Bühne sind die Starbulls Rosenheim. Nach der Oberliga-Meisterschaft wollen sich die Oberbayern schnell etablieren und den Klassenerhalt im Optimalfall über die (Pre-)Playoffs klarmachen. Die ersten kniffligen Aufgaben für das Team von Trainer Jari Pasanen: Ein Auswärtsspiel in Dresden und das Heim-Debüt gegen den Hauptrunden-Dominator der Vorsaison, die Kassel Huskies. Einen brisanten Vergleich darf man zudem beim Start im Ellental erwarten. Mit Bietigheim (2023) und Krefeld (2022) treffen die letzten beiden Absteiger aus der PENNY DEL aufeinander.

Für ordentlich Stimmung werden am Sonntag die Zuschauer in Regensburg sorgen. Das Derby gegen Landshut ist das erste Aufeinandertreffen seit der aufregenden Pre-Playoff-Serie im März. Spannend wird dabei auch sein, welcher Liga-Neuling (Spieler) direkt für Furore sorgen kann. Bei der Umfrage von Eishockey NEWS (in Ausgabe 37) wurde der neue Eisbären-Stürmer Andrew Yogan von verschiedenen DEL2-Akteuren (Manager, Trainer) mehrfach genannt. Der EVL sollte den 31-jährigen US-Amerikaner also aufmerksam bewachen.

Auch in der Saison 2023/24 werden alle DEL2-Spiele live bei SpradeTV übertragen.

Tim Heß

Wissenswertes vor dem Saisonstart (4 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
  • vor 14 Stunden
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
  • gestern
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
  • gestern
  • Sperren aus den Oberligen (2/2): Moritz Israel von den Hammer Eisbären wird für seinen Check gegen den Kopf und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Rostock für sechs Partien gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe.
  • gestern
  • Sperren aus den Oberligen (1/2): Vom Deggendorfer SC erhält nach dem Derby gegen Passau am Dienstag Niklas Heinzinger zwei Spiele Sperre (Bandencheck), Niklas Pill wird für ein Spiel gesperrt (Check gegen den Kopf und Nacken).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.