Anzeige
Freitag, 12. April 2024

Personalien in der DEL2: Selb trennt sich von Coach Foster – Eispiraten verlängern mit Walsh und Olleff – Gorcik wechselt nach Dresden, Burghart nach Freiburg

Ryan Foster ist nicht mehr Trainer der Selber Wölfe.
Foto: Selber Wölfe/Mario Wiedel

UPDATE (15:45 Uhr): Mit dem 22-jährigen Yannik Burghart konnte der EHC Freiburg nach Georgiy Saakyan am Freitagmittag ein weiteres neues Gesicht im DEL2-Kader für die kommende Saison 2024/25 präsentieren. Mit 25 Scorer-Punkten in 49 Hauptrundenspielen für die Allgäuer zählte der Stürmer nicht nur beim ESVK zu den offensivstarken Akteuren, sondern ligaweit auch zu den fünf besten Spielern in der Kategorie unter 24 Jahren. In zehn Playoff-Spielen für den Halbfinalisten aus Kaufbeuren kamen zwei Vorlagen hinzu.

Die Dresdner Eislöwen haben den ersten Neuzugang für die neue Saison vorgestellt. Angreifer Sebastian Gorcik wechselt vom DEL2-Konkurrenten Kaufbeuren an die Elbe. In der vergangenen Saison erzielte der gebürtige Tscheche mit deutschem Pass insgesamt 29 Scorer-Punkte. In den Playoffs 2023/24 war der Linksschütze mit neun Punkten der zweitbeste Scorer des ESVK. „Die letzte Saison war für Dresden insgesamt sicher enttäuschend, aber ich kann aus den direkten Duellen sagen, dass Dresden ein gutes Team ist mit einem tollen Spielstil. Ich will nun meine Qualitäten mit einbringen und gemeinsam mit den Eislöwen eine gute Saison spielen", so Gorkic.

DEL2-Club Crimmitschau hat die Vertragsverlängerungen mit den beiden Verteidigern Ole Olleff und Dominic Walsh verkündet. Walsh, der in der abgelaufenen Saison in 63 Partien auf zwölf Tore und 23 Torvorlagen für die Eispiraten kam, geht somit 2024/25 in seine zwölfte Spielzeit für den Club. Für Olleff wird es Saison Nummer neun im Trikot der Eispiraten. Er sammelte 2023/24 ein Tor und fünf Torvorlagen in 60 Spielen. Seine Karriere aus beruflichen Gründen beenden wird hingegen das 22-jährige Eigengewächs Willy Rudert.

Die Selber Wölfe haben derweil die Trennung von ihrem Cheftrainer Ryan Foster bekannt gegeben. Der 49-Jährige hatte das Amt erst kurz vor Weihnachten von Sergej Waßmiller übernommen, nachdem Foster selbst erst wenige Wochen zuvor beim Süd-Oberligisten Bad Tölz freigestellt worden war. Die Verantwortlichen bei den Wölfen wollen zeitnah einen Nachfolger finden, und der Mannschaft „frischen Wind in der kommenden Saison“ geben.
 

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • gestern
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • gestern
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • gestern
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.