Anzeige
Samstag, 4. Januar 2025

31-jähriger Kanadier Letzte Importlizenz vergeben: Selb holt NHL-und KHL-erfahrenen Verteidiger Ryan Sproul

Zuletzt fünf Jahre bei Kunlun in der KHL aktiv: Ryan Sproul.
Foto: IMAGO / Russian Look

DEL2-Kellerkind Selb hat am Samstag seine letzte Importlizenz für die laufende Spielzeit vergeben und den in dieser Saison noch inaktive Ryan Sproul verpflichtet. Der ehemalige NHL-Profi spielte in den vergangenen fünf Jahren für Kunlun Red Star in der KHL, wo er in der vergangenen Saison in 48 Partien zwei Tore erzielte und neun Treffer vorbereitete. In der besten Liga der Welt lief der 31-jährige Kanadier, der aufgrund seines chinesischen Passes auch 13 Länderspiele für China bestritt und bei den Olympischen Spielen 2022 dabei war, in 44 Partien für die Detroit Red Wings und New York Rangers auf.

„Wir haben in den letzten Wochen alle Netzwerke eingesetzt, die wir haben, um einen passenden Mann für unsere Defensive zu finden. Einen Spieler mit dieser Vita nach Selb holen zu können, ist nicht selbstverständlich. Vor allem die Gesellschafter haben das möglich gemacht. Es gilt nun alle Kraft darauf zu verwenden, das Team zu stabilisieren, die Organisation auf den richtigen Weg zu bringen und Siege einzufahren“, sagte Selbs Geschäftsführer Sven Gerike.

Trainer Craig Streu erklärte: „Ryan ist groß und bringt ein gutes Skill-Set mit. Er hat durchwegs in Top-Ligen gespielt und bringt uns die Erfahrung an der blauen Linie ins Team, die wir brauchen.“ Derzeit belegen die Wölfe punktgleich mit Schlusslicht Crimmitschau den vorletzten Platz in der DEL2.

Sproul („Ich habe elf Jahre als Profi gespielt und weiß, was es braucht, um spielbereit zu sein“) soll am kommenden Wochenende erstmals für Selb auflaufen.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • gestern
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorferkam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er schloss sich im Oktober den Gladiators an und absolvierte 30 Spiele, in denen er ein Tor und fünf Assists verbuchte.
  • gestern
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • vor 2 Tagen
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
  • vor 2 Tagen
  • Förderlizenz für Moritz Kukuk: Der 20 Jahre alte Verteidiger der Düsseldorfer EG (DEL2) kann auch per Zweitspielrecht für die Hannover Scorpions in der Oberliga-Nord auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.