Anzeige
Samstag, 4. Januar 2025

31-jähriger Kanadier Letzte Importlizenz vergeben: Selb holt NHL-und KHL-erfahrenen Verteidiger Ryan Sproul

Zuletzt fünf Jahre bei Kunlun in der KHL aktiv: Ryan Sproul.
Foto: IMAGO / Russian Look

DEL2-Kellerkind Selb hat am Samstag seine letzte Importlizenz für die laufende Spielzeit vergeben und den in dieser Saison noch inaktive Ryan Sproul verpflichtet. Der ehemalige NHL-Profi spielte in den vergangenen fünf Jahren für Kunlun Red Star in der KHL, wo er in der vergangenen Saison in 48 Partien zwei Tore erzielte und neun Treffer vorbereitete. In der besten Liga der Welt lief der 31-jährige Kanadier, der aufgrund seines chinesischen Passes auch 13 Länderspiele für China bestritt und bei den Olympischen Spielen 2022 dabei war, in 44 Partien für die Detroit Red Wings und New York Rangers auf.

„Wir haben in den letzten Wochen alle Netzwerke eingesetzt, die wir haben, um einen passenden Mann für unsere Defensive zu finden. Einen Spieler mit dieser Vita nach Selb holen zu können, ist nicht selbstverständlich. Vor allem die Gesellschafter haben das möglich gemacht. Es gilt nun alle Kraft darauf zu verwenden, das Team zu stabilisieren, die Organisation auf den richtigen Weg zu bringen und Siege einzufahren“, sagte Selbs Geschäftsführer Sven Gerike.

Trainer Craig Streu erklärte: „Ryan ist groß und bringt ein gutes Skill-Set mit. Er hat durchwegs in Top-Ligen gespielt und bringt uns die Erfahrung an der blauen Linie ins Team, die wir brauchen.“ Derzeit belegen die Wölfe punktgleich mit Schlusslicht Crimmitschau den vorletzten Platz in der DEL2.

Sproul („Ich habe elf Jahre als Profi gespielt und weiß, was es braucht, um spielbereit zu sein“) soll am kommenden Wochenende erstmals für Selb auflaufen.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
  • vor 13 Stunden
  • Sperren aus den Oberligen (2/2): Moritz Israel von den Hammer Eisbären wird für seinen Check gegen den Kopf und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Rostock für sechs Partien gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe.
  • vor 13 Stunden
  • Sperren aus den Oberligen (1/2): Vom Deggendorfer SC erhält nach dem Derby gegen Passau am Dienstag Niklas Heinzinger zwei Spiele Sperre (Bandencheck), Niklas Pill wird für ein Spiel gesperrt (Check gegen den Kopf und Nacken).
  • vor 3 Tagen
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • vor 4 Tagen
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.