Anzeige
Samstag, 4. Januar 2025

31-jähriger Kanadier Letzte Importlizenz vergeben: Selb holt NHL-und KHL-erfahrenen Verteidiger Ryan Sproul

Zuletzt fünf Jahre bei Kunlun in der KHL aktiv: Ryan Sproul.
Foto: IMAGO / Russian Look

DEL2-Kellerkind Selb hat am Samstag seine letzte Importlizenz für die laufende Spielzeit vergeben und den in dieser Saison noch inaktive Ryan Sproul verpflichtet. Der ehemalige NHL-Profi spielte in den vergangenen fünf Jahren für Kunlun Red Star in der KHL, wo er in der vergangenen Saison in 48 Partien zwei Tore erzielte und neun Treffer vorbereitete. In der besten Liga der Welt lief der 31-jährige Kanadier, der aufgrund seines chinesischen Passes auch 13 Länderspiele für China bestritt und bei den Olympischen Spielen 2022 dabei war, in 44 Partien für die Detroit Red Wings und New York Rangers auf.

„Wir haben in den letzten Wochen alle Netzwerke eingesetzt, die wir haben, um einen passenden Mann für unsere Defensive zu finden. Einen Spieler mit dieser Vita nach Selb holen zu können, ist nicht selbstverständlich. Vor allem die Gesellschafter haben das möglich gemacht. Es gilt nun alle Kraft darauf zu verwenden, das Team zu stabilisieren, die Organisation auf den richtigen Weg zu bringen und Siege einzufahren“, sagte Selbs Geschäftsführer Sven Gerike.

Trainer Craig Streu erklärte: „Ryan ist groß und bringt ein gutes Skill-Set mit. Er hat durchwegs in Top-Ligen gespielt und bringt uns die Erfahrung an der blauen Linie ins Team, die wir brauchen.“ Derzeit belegen die Wölfe punktgleich mit Schlusslicht Crimmitschau den vorletzten Platz in der DEL2.

Sproul („Ich habe elf Jahre als Profi gespielt und weiß, was es braucht, um spielbereit zu sein“) soll am kommenden Wochenende erstmals für Selb auflaufen.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Der DEL-Disziplinarausschuss hat Ty Glover für zwei Spiele gesperrt. Zudem muss er eine nicht weitere präzisierte Geldstrafe zahlen. Der Frankfurter Stürmer leistete sich im Spiel gegen Wolfsburg einen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich.
  • vor 22 Stunden
  • Der Einsatz von Daria Gleißner, Kapitänin des DFEL-Titelverteidigers ECDC Memmingen, ist am kommenden Wochenende ungewiss. Die Verteidigerin zog sich laut Verein am ersten Halbfinalwochenende eine leichte Oberkörperverletzung zu.
  • gestern
  • Maximilian Daubner vom EHC Red Bull München geht es „den Umständen entsprechend gut. Er wurde mit mehreren Stichen genäht", gab Manager Christian Winkler bekannt. Daubner hatte sich am Sonntag zu Beginn des DEL-Spitzenspiels gegen die Kölner Haie einen Cut im Gesicht zugezogen.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Pittsburgh - Vegas 5:0, San Jose - Winnipeg 2:1 n.V., Utah (mit JJ Peterka: 18:10 Minuten Eiszeit) - Chicago 0:4, Minnesota (mit Nico Sturm: 9:05 Minuten Einsatzzeit) - St. Louis 1:3, N.Y. Islanders - Florida 5:4, Anaheim - Calgary 3:2 n.P.
  • vor 2 Tagen
  • Hernes Verteidiger Niklas Heyer wird aufgrund einer Verletzung nicht mehr ins Spielgeschehen der laufenden Oberliga-Nord-Saison eingreifen können.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.