Anzeige
Anzeige
Montag, 1. Juli 2019

Neuer Co- und Nachwuchstrainer Derek Mayer: „Ohne das Nachwuchsprogramm hat Rosenheim wenig Chancen, in die zweite Liga aufzusteigen“

Derek Mayer war auch schon Co-Trainer bei Red Bull München (Bild) und übernimmt nach seiner Tätigkeit im Tölzer Nachwuchs nun Aufgaben bei den Starbulls Rosenheim.
Foto: City-Press

Ex-NHL-Profi Derek Mayer (17 Spiele für Ottawa 1993/94), der auch in der DEL für die Eisbären Berlin und in der zweiten Liga für Bad Tölz und Riessersee auflief, steht ab der kommenden Saison sowohl als Nachwuchstrainer als auch als Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft in Diensten der Starbulls Rosenheim. Zuletzt war er Cheftrainer bei der Tölzer U17. Im Nachwuchsbereich der Mangfallstädter bildet er nun gemeinsam mit Oliver Häusler, Rick Boehm und Martin Reichel ein Team.

Das Zustandekommen seines Wechsels beschreibt der 52-Jährige wie folgt: "Ich war in Verhandlungen mit Tölz, dann ging Thomas Schädler (vormals Nachwuchschef bei den Starbulls, Anm. d. Red.) zum DEB. Kurz danach habe ich einen Anruf aus Rosenheim bekommen." Am Anfang habe er gedacht, es mache wenig Sinn, den ganzen Weg nach Rosenheim zu fahren, wo er doch auch in Tölz ähnliche Arbeit machen könne.

Dann aber habe er mit Oliver Häusler, Schädlers Nachfolger in Rosenheim, und Ex-Tölz-Coach Rick Boehm gesprochen. "Sie wollen, dass der Nachwuchs künftig eine große Rolle in der ersten Mannschaft spielt. Sie und der Vorstand sind bereit, dafür zu investieren." Der eigene Verdienst sei bei den Verhandlungen nicht primär entscheidend gewesen. "Sie sehen einfach: Ohne das Nachwuchsprogramm hat Rosenheim wenig Chancen, in die zweite Liga aufzusteigen", sagt Mayer klipp und klar.

Ob sich der ehemalige Verteidiger Sorgen um den traditionsreichen U-Bereich in Tölz macht, welche Aufgaben er in Rosenheim übernimmt, welche Erfahrungen er im Umgang mit jungen Spielern bisher gemacht hat und was diese letztendlich selbst bewerkstelligen müssen, um sich positiv zu entwickeln - all das können Sie in unserer aktuellen Printausgabe nachlesen, die ab Dienstag am Kiosk erhältlich ist oder jederzeit gerne in unserem Onlineshop bestellt werden kann.

Michael Bayer


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 23 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige