Neu in Bietigheim: Der kanadische Stürmer Ryan Gropp (26) wechselt aus Schwedens Zweiter Liga zu den Steelers.
Foto: IMAGO/Bildbyrån/Kenta Jönsson
UPDATE (11.30 Uhr): Ville Järveläinen wechselt zu den Lausitzer Füchsen. Der DEL2-Viertelfinalist der vergangenen Saison 2022/23 bestätigte am Samstagvormittag die Verpflichtung des finnischen Angreifers (Eishockey NEWS berichtete vorab), der in den jüngsten fünf Spielzeiten das Trikot des bisherigen Liga-Konkurrenten Bayreuth Tigers trug und bei insgesamt 328 DEL-Einsätzen starke 373 Scorer-Punkte (173 Treffer, 200 Assists) vorweisen kann. Zuletzt war der mittlerweile 30-jährige Järveläinen darüber hinaus Kapitän der Oberfranken. „Er wird auch unser Powerplay bereichern und kann mit seiner Erfahrung und seinen Führungsqualitäten unseren jungen Spielern helfen", zeigt sich Weißwassers Sportlicher Leiter Jens Baxmann überzeugt. Die Füchse informierten am Samstag außerdem über die Verpflichtung des 18-jährigen Nachwuchsstürmers Philip Ziesche, der bei den Eisbären Juniors Berlin sowie in der Red Bull Eishockey Akademie ausgebildet wurde und als Fördervertragsspieler zunächst primär in der Oberliga zum Einsatz kommen soll.
Die Bietigheim Steelers haben derweil ihre dritte Kontingentstelle mit Ryan Gropp besetzt. Wie der DEL2-Club vermeldete, kommt der 26-jährige Angreifer von Tingsryds AIF zu den Steelers. Im Jersey des schwedischen Zweitligisten verzeichnete Gropp in der vergangenen Saison in 35 Partien 14 Scorer-Punkte (neun Treffer, fünf Assists), zudem bestritt der Kanadier acht Matches (vier Torbeteiligungen) für den slowakischen Erstligisten HKM Zvolen. Bietigheims Sportlicher Leiter Daniel Naud bezeichnet Gropp als „beeindruckende Kombination aus Größe, Geschwindigkeit, Kreativität und einem tödlichen Schuss. Diese Fähigkeiten passen perfekt zu unserem Spielstil, und wir sind davon überzeugt, dass er sich nahtlos in unser Team integrieren wird.“
Die Eisbären Regensburg teilten unterdessen am Samstagmorgen mit, dass Neuzugang Tariq Hammond (29) seine deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hat. Der vom slowakischen Erstligisten HK Dukla Michalovce gekommene Verteidiger wurde in Kanada geboren, hat allerdings einen deutschen Großvater. Wie die Eisbären darüber hinaus informierten, werde die Bestätigung der deutschen Staatsbürgerschaft von Stürmer Abbott Girduckis (28; neu vom HC Presov/Slowakei) innerhalb der kommenden zehn bis 15 Werktage erwartet.