Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 14. Dezember 2017

Drei Tore in den ersten acht Minuten Zweiter Erfolg im dritten Spiel: Deutsche U20 besiegt Gastgeber Frankreich dank starkem Auftaktdrittel

Dominik Bokk erzielte das 1:0.


Foto: City-Press


Die U20-Nationalmannschaft hat sich im dritten Spiel der 2018 IIHF U20 Eishockey-Weltmeisterschaft Div.I in Courchevel (Frankreich) mit 4:0 (3:0, 0:0, 1:0) gegen Gastgeber Frankreich durchgesetzt. Nach der Auftaktniederlage gegen Kasachstan (2:3 nach Verlängerung und dem 4:1 gegen Österreich war es der zweite Sieg für die Mannschaft von Christian Künast. Punktgleich mit Lettland und Kasachstan (alle drei haben sieben Zähler) steht das Team nun auf Rang drei der Tabelle. Am Freitag geht es gegen den Vorletzten aus Ungarn, am Samstag im abschließenden Spiel gegen Lettland.

Die DEB-Auswahl präsentierte sich im ersten Drittel sehr selbstbewusst und belohnte sich mit drei schnellen Toren. Dominik Bokk nutzte gleich das erste Überzahlspiel (5.) um die Führung zu erzielen. Wenig später legten erst Moritz Seider (7.), ebenfalls in Überzahl, und dann Samuel Soramies (8.) nach und erhöhten auf 3:0. Danach wechselte Frankreich den Torhüter. Im Anschluss versuchten die Franzosen mit einer härteren Gangart das Spiel an sich zu reißen, doch die deutsche Mannschaft hielt dagegen und konnte die Führung so auch mit in zweite Pause nehmen.

Im Schlussabschnitt brachten die Franzosen jede Scheibe konsequent auf das von Mirko Pantkowski (28 Paraden) gehütete deutsche Tor, fanden aber keinen Weg an einer starken deutschen Defensive vorbei. Den Schlusstreffer zum 4:0-Endstand aus deutscher Sicht markierte Charly Jahnke 44 Sekunden vor Ende.

Christian Künast: "Wir haben heute ein sehr diszipliniertes und engagiertes Spiel von unserer Mannschaft gesehen. Im ersten Drittel konnten wir auch durch unsere Special Teams verdient mit 3:0 in Führung gehen. Im zweiten Drittel haben die Franzosen durch eine härtere Gangart versucht uns aus unserem Konzept zu bringen, wobei unser Team in dieser Situation sehr gut agierte. Im letzten Drittel haben wir unsere Leistung durch ein verdientes Tor gekrönt. Die Mannschaft hat sich den freien Tag durch diese Energieleistung verdient.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Deutschland - Frankreich

4:0 (3:0, 0:0, 1:0)

Tore: 1:0 (5.) Bokk, 2:0 (7.) Seider, 3:0 (8.) Soramies, 4:0 (60.) Jahnke; Strafminuten: Deutschland 10, Frankreich 10; Zuschauer: 817



Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige