Anzeige
Donnerstag, 10. Juli 2025

Aus unserer aktuellen Ausgabe Planung für „Powerplay 26“-Nachfolger in „letzten Zügen" – DEB plant Ausbildung für Sportchefs

Sportvorstand Christian Künast kündigt eine neue Vision an, die an das Programm „Powerplay 26“ anschließen wird.
Foto: City-Press

Mit Fortschritten soll es im deutschen Eishockey auch nach 2026 weitergehen – dann läuft das bisherige Strategie-Programm „Powerplay 26“ aus. Der DEB arbeitet (wie berichtet) seit Längerem am Nachfolgeprogramm.  „Wir haben eine Vision, die auf ‚Powerplay 26‘ aufsetzt. Wir sind in den letzten Zügen, sie fertigzustellen“, lässt der neue Sportvorstand Christian Künast in unserer aktuellen Print-Ausgabe einblicken.

Neben der Nachwuchsförderung gehört unter anderem auch die Entwicklung von einheimischen Trainern zu den erfassten Aufgaben des neuen Programms, auch eine Art Ausbildung für Sportchefs ist angedacht. Bisher steht für sie anders als im Trainerbereich (Trainerschein als Basis) keine vorgegebene Route bereit. Künftig sollen Standards sichergestellt werden.

Einen Text zu diesem Thema finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe - jetzt am Kiosk oder über unseren Online-Shop bestellbar.

Martin Wimösterer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet.Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 6 Stunden
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
  • vor 7 Stunden
  • Die Augsburger Panther statten Lasse Dietzschold mit einer Förderlizenz aus. Der 18-jährige Torhüter aus dem Nachwuchs des Augsburger EV ist in der Saison 2025/26 damit auch in der PENNY DEL spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.