Anzeige
Mittwoch, 14. Mai 2025

Transfer nach München fix Red Bulls bestätigen Verpflichtung von Meister-Stürmer Gabriel Fontaine aus Berlin

Wechsel bestätigt: Gabriel Fontaine stürmt künftig für München.
Foto: City-Press

Gabriel Fontaine trägt in der kommenden Saison das Trikot des viermaligen deutschen Meisters EHC Red Bull München. Das bestätigte der Club aus der PENNY DEL am Mittwochvormittag – Eishockey NEWS berichtete vorab. Der 28-jährige kanadische Stürmer wechselt vom amtierenden Meister Eisbären Berlin in die bayerische Landeshauptstadt. Dort überzeugte er gleich in seiner ersten PENNY-DEL-Saison mit 22 Toren und 27 Assists in 56 Spielen inklusive Playoffs und Meistertitel. Sein Abschied aus der Hauptstadt war kurz vor der Transfermeldung aus München von den Eisbären bestätigt worden.

Christian Winkler, Managing Director Sports Red Bull Eishockey, sagt: „Gabriel hat in seiner ersten DEL-Saison gezeigt, dass er zu den absoluten Top-Spielern dieser Liga gehört. Seine läuferischen und körperlichen Qualitäten werden unserem Spiel helfen." Fontaine wurde 2016 beim NHL-Draft in der sechsten Runde von den New York Rangers gedraftet und spielte anschließend mehrere Jahre für deren AHL-Team Hartford Wolf Pack. Nach Stationen bei den Colorado Eagles und dem finnischen Erstligisten Lukko Rauma wechselte der vielseitige Center im Sommer 2024 zu den Eisbären Berlin in die höchste deutsche Eishockeyliga. In München erhält der 1,85 Meter große und 92 Kilogramm schwere Linksschütze die achte Ausländerlizenz und einen Vertrag über zwei Jahre. In der PENNY DEL dürfen pro Spiel maximal neun ausländische Spieler auf dem Spielberichtsbogen stehen, insgesamt darf ein Club bis zu elf ausländische Spieler im Kader haben.

Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer sagt zum Abschied des Stürmers aus Berlin: „Wir hätten gerne mit Gabriel verlängert. Er hat in seiner ersten Saison in Deutschland direkt überzeugt und alle Erwartungen erfüllt. Gabriel hatte eine wichtige Rolle innerhalb unserer Mannschaft und einen großen Anteil am Titelgewinn.“
 

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Die NHL hat Alex Ovechkin (Washington Capitals) mit dem Mark Messier Leadership Award ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2006/07 vergeben, vor einem Jahr hatte ihn Jacob Trouba (New York Rangers) erhalten.
  • vor 3 Stunden
  • Mathieu Darche verlässt die Tampa Bay Lightning, den neuen Club des deutschen Nationalstürmers Wojciech Stachowiak. Der Ex-Profi (unter anderem bei den Füchsen Duisburg) wird neuer General Manager der New York Islanders.
  • gestern
  • Der EV Landshut (DEL2) wird die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Christoph Schubert nicht fortsetzen. Vor einem Jahr war Schubert als Assistent von Heiko Vogel zu den Niederbayern gekommen, durch die Neuaufstellung im Trainerteam gehen der EVL und der 43-Jährige fortan aber getrennte Wege.
  • vor 3 Tagen
  • U-Nationalstürmer Julius Sumpf hat mit den Moncton Wildcats den Memorial Cup der kanadischen Nachwuchsligen erreicht. Sumpf punktete in 19 Playoffspielen 16 Mal, darunter auch per Assist im Spiel zur QMJHL-Meisterschaft.
  • vor 3 Tagen
  • Ex-Spieler Ralf Herbst hat die Geschäftsstellenleitung bei den Blue Devils Weiden (DEL2) übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.