Anzeige
Samstag, 8. April 2017

Zweiter Titel nach 2005 Ohne eine einzige Niederlage in den Playoffs: Vienna Capitals sind EBEL-Champion 2017

Die Vienna Capitals haben sich zum zweiten Mal nach dem Jahr 2005 den EBEL-Titel gesichert.
Foto: imago

Was für ein Durchmarsch: Als erste Mannschaft in der Geschichte der multinationalen Erste Bank Eishockey Liga haben sich die Vienna Capitals ohne eine einzige (!) Niederlage während den Playoffs den Titel gesichert. Das Team aus der österreichischen Hauptstadt Wien gewann am Freitagabend auch Spiel vier der Playoff-Finalserie beim EC KAC in Klagenfurt dank Toren von Rafael Rotter (4.), Ex-NHL-Profi Andreas Nödl (7.) sowie Ryan McKiernan (26.) knapp mit 3:2. Für die Caps ist es der zweite EBEL-Titel nach dem Jahr 2005, als sie in der Playoff-Finalserie ebenfalls den EC KAC - damals allerdings nur knapp mit 4:3 - bezwungen hatten.

In den Playoffs 2017 hatten die Capitals nun vor den Klagenfurtern auch schon den HC TWK Innsbruck (Viertelfinale) sowie den HC Bozen Südtirol Alperia (Halbfinale) mit 4:0 gesweept und zuvor zudem sowohl den Grunddurchgang als auch die Platzierungsrunde auf dem ersten Tabellenplatz abgeschlossen. Kein Wunder also, dass Rechtsaußen Rotter nach dem entscheidenden vierten Finalspiel von einer "überragenden Saison" sprach. Head Coach der mit einigen ehemaligen DEL-Profis (Aaron Brocklehurst, Niki Hartl, MacGregor Sharp) Vienna Capitals ist Serge Aubin (42), früher Spieler und Trainer der Hamburg Freezers in der DEL, für den es der erste Titel als Übungsleiter ist. Sein Assistent ist der ehemalige deutsche Nationalstürmer Craig Streu (48).

Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Robin Erkinjuntti, der damit in eine zweite Spielzeit in Thüringen gehen wird. Der 21-jährige Stürmer verbuchte in der abgelaufenen Spielzeit in 44 Einsätzen ein Tor und fünf Vorlagen im Trikot der Black Dragons.
  • vor 17 Stunden
  • Die beiden Verteidiger Moritz Warnecke und Matteo Schroth sowie Stürmer Justus Kaufmann wurden mit einen mehrjährigen Spielervertrag bei den Red Bull Hockey Juniors (Alps Hockey League) ausgestattet.
  • gestern
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) verlängert mit Defender Michael Schaaf. In der abgelaufenen Spielzeit verbuchte der 24-Jährige in 44 Einsätzen zwei Tore und fünf Vorlagen. Für den gebürtigen Kölner wird die kommende Saison die zweite in Ostwestfalen.
  • vor 3 Tagen
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • vor 4 Tagen
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.