Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 13. April 2017

WM der Division IA in Slowenien U18 verliert Abschlussspiel gegen Dänemark und beendet Turnier auf Rang vier

Fabian Koziol erzielte das 1:0 für Deutschland.
Foto: Imago

Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat das letzte Spiel bei den Titelkämpfen der Division IA im slowenischen Bled verloren. Mit 4:5 (2:0, 1:1, 1:4) zog die Mannschaft gegen Dänemark den Kürzeren. Mit einem Sieg und insgesamt vier Punkten belegt das Team den vorletzten Platz. Bereits vor dem Spiel stand Ungarn als Absteiger und Frankreich als Aufsteiger in die Top-Gruppe fest.

Die deutsche Mannschaft hatte gegen die Dänen zwischenzeitlich mit 3:0 und 4:2 geführt, gab das Spiel dann aber in den letzten zehn Minuten noch aus der Hand. Den Dänen gelangen in dieser Zeit zwei Überzahltore. Für das Team von Head Coach Steffen Ziesche hatten Dominik Bokk (2), Fabian Koziol und Paul Stauffert getroffen. Bokk wurde mit sieben Toren bester Torschütze und mit zehn Punkten hinter dem Norweger Mathias Pettersen (zwölf) zweitbester Scorer.

Steffen Ziesche, U18-Bundestrainer, zum letzten Spiel und dem Abschneiden beim Turnier insgesamt: "Wir haben heute zwei Drittel lang wirklich gut gespielt, im letzten Drittel haben wir unsere Linie dann verlassen und Strafzeiten genommen, die uns letztlich den Sieg gekostet haben. Insgesamt war der Turnierverlauf nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben. Aber die anderen Nationen schlafen natürlich auch nicht und sind hier bei der Div.IA alle mit technisch und schlittschuhläuferisch wirklich gut ausgebildeteten Mannschaften an den Start gegangen. Das Teilnehmerfeld rückt immer dichter zusammen und das Niveau wird jährlich höher."

DAS SPIEL IM STENOGRAMM:

Dänemark - Deutschland
5:4 (0:2, 1:1, 4:1)
Tore:
0:1 (5.) Koziol, 0:2 (14.) Stauffert, 0:3 (31.) Bokk, 1:3 (32.) Madsen, 2:3 (42.) Marcussen, 2:4 (43.) Bokk, 3:4 (50.) Andersen, 4:4 (51.) Andersen, 5:4 (53.) Grundtvig; Strafminuten: Dänemark 12, Deutschland 12; Zuschauer: 210


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige