Anzeige
Anzeige
Sonntag, 18. Juni 2017

Goalie bleibt, Stürmer muss gehen Berlin: Eisbären verlängern Vertrag mit Vehanen und lösen Kontrakt mit Tallackson auf

Petri Vehanen
Foto: City-Press

Nun ist es offiziell: Petri Vehanen wird auch in der kommenden Saison im Tor der Eisbären Berlin stehen. Die Hauptstädter haben den Vertrag mit dem 39-jährigen Finnen um ein Jahr bis 2018 verlängert. Das gab der DEL-Club am Sonntag bekannt. Vehanen wird damit ab September in seine vierte Spielzeit bei den Eisbären gehen. "Wir sind sehr froh, dass wir mit Petri verlängern konnten", sagte Berlins Sportdirektor Stéphane Richer. "Er war in den Playoffs überragend und gehört für mich zu den Top-drei-Goalies der Liga." Vehanen erklärte: "Ich bin sehr glücklich über die Vertragsverlängerung. Berlin ist ein Ort, den meine Familie und ich sehr mögen. Wir haben gute Neuzugänge und ich freue mich auf die nächste Saison."

Verlassen wird Berlin dagegen nach sechs Jahren Barry Tallackson. Der eigentlich noch eine Spielzeit laufende Vertrag mit dem 34-jährigen US-Amerikaner wurde wie erwartet aufgelöst. "Wir möchten Barry für seinen Einsatz im Eisbären-Trikot danken", sagte Geschäftsführer Peter John Lee. "Er hat in seiner ganzen Zeit bei uns nur drei Spiele verletzungsbedingt gefehlt und hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt." In der vergangenen Saison hatte der Stürmer seine schwächste DEL-Saison absolviert und in 55 Partien nur drei Tore erzielt und acht Treffer vorbereitet. In den vorangegangenen Spielzeiten in Deutschland hatte Tallackson nie weniger als 30 und zweimal sogar mehr als 50 Scorerpunkte verbucht.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige