Anzeige
Anzeige
Dienstag, 10. Oktober 2017

Erster DEL-Club 2017/18 trennt sich von Trainer Iserlohn Roosters beurlauben Cheftrainer Jari Pasanen: Kommt jetzt Kanadier Rob Daum als Nachfolger?

Jari Pasanen ist ab sofort nicht mehr Trainer der Iserlohn Roosters aus der DEL.
Foto: City-Press

Update. Nach elf Spieltagen ist die erste Trainerentlassung der DEL-Saison 2017/18 perfekt. Die Iserlohn Roosters haben sich von ihrem bisherigen Cheftrainer Jari Pasanen getrennt, beziehungsweise Pasanen beurlaubt. Damit bestätigte der DEL-Club am Dienstag nachmittag Vorabmeldungen diverser Medien. In der vom Club verscickten Pressemitteilung wird Wolfgang Brück, Geschäftsführender Gesellschafter der Iserlohn Roosters GmbH, wie folgt zitiert: "Damit sprechen wir nicht den Tabellenplatz, sondern die ausbleibende taktische Weiterentwicklung des Teams an. Deshalb haben wir als Gesellschafter diese Entscheidung in Absprache mit Manager Karsten Mende getroffen."

Nach dem schlechten Saisonstart hatte es zuletzt auch Kritik am Spielsystem Pasanens gegeben. Nach der Heimniederlage vom Freitag gegen Berlin gab es erstmals auch Sprechchöre gegen den Trainer im Stadion. Trotz des 5:3-Sieges am vergangenen Sonntag bei den Krefeld Pinguinen stehen die Roosters mit zehn Punkten aus elf Spielen weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz der DEL. Gerade in der Defensive zeigte sich das Team vom Seilersee mit bis dato 43 Gegentreffern nicht DEL-tauglich.

Am Montagabend soll es - so zumindest berichten einige örtliche Medien - eine Krisensitzung gegeben haben. Dort wurde offenbar der Beschluss gefasst, künftig ohne Pasanen weiterzumachen. Der 53 Jahre alte Finne war seit 2012 am Seilersee tätig, seit 2013 als Chefcoach. Wie es kurzfristig personell weitergeht, ist aktuell noch unklar. Der als möglicher Nachfolger gehandelte Christof Kreutzer ist nach Informationen von Eishockey NEWS nicht erste Wahl. Vorerst übernimmt Co-Trainer Jamie Bartman das Kommando an der Bande.

Als heißer Favorit auf den Posten als neuer Cheftrainer bei den Roosters gilt nach Informationen von Eishockey NEWS aus Österreich der Kanadier Rob Daum. Der 59-Jährige arbeitete in den letzten sechs Jahren recht erfolgreich in Linz und war zwischen 2011 und 2014 auch Co-Trainer bei der österreichischen Nationalmannschaft. In Nordamerika betreute Daum als Cheftrainer unter anderem die Springfield Falcons und die Houston Aeros in der American Hockey League.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die neue Saison der Champions Hockey League startet, wie die Liga am Freitag mitteilte, am 5. September. Die Auslosung der Partien findet am 22. Mai statt. Teilnehmer aus der DEL sind Bremerhaven, Berlin und Straubing.
  • vor 6 Stunden
  • Im Viertelfinale der Frauen-WM in Utica (USA) gewann Kanada 5:1 gegen Schweden, die USA setzten sich mit 10:0 gegen Japan durch. Im Halbfinale am Samstag trifft die USA nun auf Finnland, die Kanadierinnen auf Tschechien. Deutschland kämpft am Samstag (17 Uhr) gegen die Schweiz um Platz 5.
  • gestern
  • Nach dem NHL-Debüt des Verteidigers haben die Arizona Coyotes Maksymilian Szuber wieder in die AHL zu Farmteam Tucson Roadrunners geschickt.
  • vor 2 Tagen
  • Das Viertelfinale der deutschen Frauen-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Utica (USA) findet am Donnerstag, dem 11. April statt. Start der Partie ist 19.38 Uhr (live bei MagentaSport ab 19.30 Uhr), Gegner ist die Mannschaft aus Tschechien.
  • vor 3 Tagen
  • Ergebnisse der Frauen-WM am Montag: Schweiz - Finnland 2:5, USA - Kanada 1:0 n.V..
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige