Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 20. Dezember 2017

Ein Juwel auf Abwegen 17-jähriger Dominik Bokk, Deutschlands größtes Talent seit Leon Draisaitl, sorgt in Schweden für Furore

Dominik Bokk, hier im Trikot des schwedischen Spitzenclubs Växjö Lakers, gilt als Deutschlands größtes Talent seit Leon Draisaitl. Foto: imago

Es ist eine eigentlich unglaubliche Geschichte - und doch so bezeichnend für das deutsche Eishockey. Dominik Bokk, Deutschlands größtes Talent seit Leon Draisaitl, spielt im Nachwuchs beim Kölner EC, doch den Verantwortlichen bei den Haien bleiben dessen Fähigkeiten verborgen. Die Folge: Bokk wechselt im Sommer diesen Jahres im zarten Alter von 17 Jahren nach Schweden - und spielt schon nach wenigen Wochen im Profiteam der Växjö Lakers in einer der Top-Ligen Europas.

Mittlerweile hat Bokk, der übrigens im Keller des General Managers von Växjö wohnt, elf Pflichtspiele für den Tabellenführer der SHL absolviert, hat dabei zwei Tore erzielt und teilweise mehr als 17 Minuten Eiszeit pro Partie erhalten. Im Gespräch mit Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe ab sofort im Handel) sagt Bokk: "Am Anfang bin ich immer noch etwas nervös, aber nach ein paar Minuten läuft es dann meistens ganz gut."

Im neuen Umfeld in Växjö hat sich der gebürtige Schweinfurter inzwischen schnell zurecht gefunden. "Das Spiel ist in Scheden zwar schneller, aber nach ein paar Wochen hatte ich mich an das Tempo gewöhnt. Und von der Kultur her ist Schweden gar nicht so anders", sagt der Flügelstürmer.

Wie Dominik Bokk und viele Experten aus der Szene die Chancen des Deutschen beim NHL-Draft 2018 einschätzen, was Trainer wie Franz Fritzmeier (bislang Krefeld) oder Rodion Pauels (DNL-Trainer des Kölner EC) über das 17-jährige Talent aus Deutschland sagen, das erfahren Sie im großen Report über Dominik Bokk, der in der neuen Printausgabe von Eishockey NEWS erscheint.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 5 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige