Anzeige
Anzeige
Freitag, 12. Januar 2018

Bundestrainer mit Klartext zur U20 Vor Olympia-Nominierung: Sturm deutet Fokus auf erfahrene Kräfte an

Bundestrainer Marco Sturm (39) muss am Dienstag seine 22 Feldspieler sowie drei Goalies für die Olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang nominieren.


Foto: City-Press


Am Dienstag muss Marco Sturm seinen Kader für die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang im kommenden Monat nominieren. 22 Feldspieler und drei Goalies darf der Bundestrainer in sein Aufgebot für das Turnier in Südkorea berufen, dazu werden fünf oder sechs Akteure auf Abruf nominiert. Bevor Sturm seine schwierigen Entscheidungen endgültig treffen muss, traf Eishockey NEWS den 39-Jährigen in dieser Woche noch zum großen Interview in Landshut.

Dabei deutete Sturm einmal mehr an, dass er in Pyeongchang hauptsächlich auf erfahrenere Kräfte setzen wird: "Es wird darauf hinauslaufen, dass die meisten Spieler, die in den letzten Jahren schon dabei waren auch diesmal wieder dabei sind", berichtete der ehemalige NHL-Stürmer, der eine WM-Vorbereitung für den geeigneteren Zeitpunkt hält, um junge Akteure an die Nationalmannschaft heranzuführen: "Da habe ich die Jungs teilweise für vier Wochen und kann mit ihnen auf ein Turnier hinarbeiten. Bei Olympia ist das etwas anderes: Man hat keine Zeit und muss sofort in Topform sein, um die großen Nationen zu ärgern." Dementsprechend dürfte Sturm auch auf der Torhüter-Position eher auf etablierte Kräfte (wie Ingolstadts Timo Pielmeier und Mannheims Dennis Endras?) als auf Senkrechtstarter wie Schwenningens Dustin Strahlmeier bauen wird: "Ich will auf dieser Position mit den jungen Spielern nichts überstürzen. Deren Entwicklung hat Zeit", so Sturm.

Klartext sprach der gebürtige Dingolfinger zudem zum erneut verpassten Wiederaufstieg in die Top-Division der deutschen U20-Nationalmannschaft: "Letztlich sind wir mit der U20 genau da, wo wir aktuell hingehören. Wir haben bei der A-Weltmeisterschaft momentan nichts zu suchen", konstatierte Sturm. "Es ist schon ein hartes Stück Arbeit, die Division IA überhaupt zu halten, und auch in den nächsten Jahren wird es für uns enorm schwierig, irgendetwas zu reißen. Von daher muss sich da etwas tun."

Noch nichts Entscheidendes hat sich indes bezüglich Sturms möglicher Vertragsverlängerung getan: "Wir haben uns zwischen meiner Amerikareise und der U20-WM getroffen. Da habe ich dem Verband nochmal klar dargelegt, was ich mir vorstelle", berichtet der Bundestrainer, dessen aktuelles Arbeitspapier nach der Weltmeisterschaft in Dänemark im Mai ausläuft. "Es ist ein positives Zeichen, dass sich das DEB-Präsidium wieder zur Wahl aufstellen lässt. Das war allerdings nicht der einzige Punkt, der von meiner Seite gefordert war. Es gibt mehrere Dinge, die sich verbessern müssen. Deswegen muss ich einfach abwarten, was von Verbandsseite kommt."


Das komplette Interview mit Bundestrainer Marco Sturm lesen Sie in unserer kommenden Printausgabe, die am Dienstag, den 16. Januar erscheint!


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige