Anzeige
Anzeige
Freitag, 13. April 2018

Zweite Phase der WM-Vorbereitung Erste Heimspiele seit Olympia: Nationalteam am Wochenende zweimal gegen die Slowakei – Draisaitls WM-Teilnahme zeichnet sich ab

Der letztjährige WM-Shootingstar Frederik Tiffels (22) ist mittlerweile auch zur Nationalmannschaft dazugestoßen und wird gegen die Slowakei mit von der Partie sein.


Foto: imago


Erstmals seit dem sensationellen Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang im Februar präsentiert sich die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft an diesem Wochenende vor heimischem Publikum. Zugleich sind die beiden Partien gegen die Slowakei am Samstag in Weißwasser (Spielbeginn: 17.45 Uhr) sowie am Sonntag in Dresden (17 Uhr) auch die ersten Heimspiele der laufenden WM-Vorbereitung für die Mannschaft von Bundestrainer Marco Sturm, der am vergangenen Wochenende zum Vorbereitungsauftakt eine 1:4-Niederlage sowie einen überraschenden 4:3-Erfolg seines unerfahrenen Teams in Russland sah.

In der zweiten Vorbereitungsphase ergänzt Sturm seinen Kader um einige erfahrenere, etabliertere Kräfte: So sind die beiden Silbermedaillengewinner Timo Pielmeier (ERC Ingolstadt/Tor) und Björn Krupp (Grizzlys Wolfsburg/Verteidigung) ebenso zur Mannschaft gestoßen wie die beiden Angreifer Marcel Müller und Daniel Pietta, die ihre Klasse auf nationaler Ebene bei den Krefeld Pinguinen zwar bereits zur Genüge demonstriert haben, im Nationaltrikot jedoch nicht immer überzeugen konnten und um ihren Platz im WM-Aufgebot werden kämpfen müssen. In Weißwasser und Dresden neu in der DEB-Auswahl ist zudem Stürmer Frederik Tiffels (Wheeling Nailers/ECHL), im vergangenen Jahr d e r deutsche Shootingstar bei der Heim-Weltmeisterschaft in Köln.

Die drei deutschen NHL-Profis, die die Playoffs in Nordamerika mit ihren Teams verpasst haben, fehlen gegen die Slowakei hingegen noch geschlossen. Doch während die Personalie Thomas Greiss (New York Islanders) aktuell noch offen scheint, zeichnet sich sowohl bei Verteidiger Dennis Seidenberg (ebenfalls Islanders) als auch bei Star-Angreifer Leon Draisaitl (Edmonton Oilers) eine erneute WM-Teilnahme ab. So deutet speziell im Falle Draisaitls alles auf eine baldige Ankunft bei der Nationalmannschaft hin: Schließlich trainiert der 22-Jährige aktuell bereits in seiner Heimatstadt Köln, und die Oilers vermeldeten Draisaitls WM-Teilnahme über ihre Kanäle sogar bereits. Es fehlt also eigentlich nur noch die offizielle Bestätigung von Seiten des DEB, dem mit Draisaitl und Seidenberg zwei erhebliche WM-Verstärkungen winken.

Gleichzeitig steht Bundestrainer Marco Sturm allerdings auch vor der Herausforderung, wohl bereits für die anstehende Weltmeisterschaft einen gewissen Kader-Umbruch vollziehen zu müssen, wird die Liste der etablierten Akteure, die beim Turnier in Dänemark nicht mit dabei sein werden, doch immer länger: Bereits offiziell bestätigt ist das Fehlen von Christian Ehrhoff, Marcel Goc und Patrick Reimer (beendeten alle ihre Nationalmannschaftslaufbahn), Mannheims David Wolf (verletzt) sowie Kölns Felix Schütz (private Gründe). Werden deren Rollen nun in Dänemark von jungen Spielern übernommen? Die neuen Gesichter im DEB-Team gehören jedenfalls allesamt noch zum Aufgebot für die Partien gegen die Slowakei. Gut möglich allerdings, dass Sturm nach den beiden Duellen seine erste Kader-Reduzierung der laufenden WM-Vorbereitung vornehmen wird.

"Weißwasser und Dresden sind etablierte DEL2-Standorte mit einem tollen Publikum in Rücken, und mit der Slowakei können wir den Fans einen hochklassigen Gegner und attraktive Spiele bieten", freut sich Sturm auf das zweite Spielwochenende der WM-Vorbereitung. SPORT1 überträgt beide Partien gegen die Slowakei, die im vergangenen Jahr nur WM-14. wurde, live im Free-TV.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige