Anzeige
Anzeige
Samstag, 14. April 2018

Bundestrainer über seinen Torhüer Marco Sturm: „Dustin Strahlmeier wird uns auch in Zukunft Freude bereiten“

Dustin Strahlmeier wusste bei seiner Rückkehr nach Weißwasser im Nationaltrikot zu überzeugen und machte nachhaltig auf sich aufmerksam.

(Foto: Heide)

Ein Mann stand bei der 1:2-Niederlage nach Penalty-Schießen der Deutschen Eishockey-Nationalmannschaft in Weißwasser gegen die Slowakei ganz besonders im Mittelpunkt - Dustin Strahlmeier von den Schwenninger Wild Wings. Der frisch gekürte "Torhüter des Jahres" in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) wurde in der 32. Minute absprachegemäß eingewechselt und betrat somit unter frenetischem Jubel der 2.750 anwesenden Zuschauer erstmals seit 2014 wieder jenes Eis, von dem aus er vor vier Jahren den Sprung in die deutsche Beletage nach Straubing wagte - und schlussendlich meisterte. "Es freut mich, dass ich immer noch so willkommen hier bin", so der 25-Jährige. "Ich habe Weißwasser in guter Erinnerung und es war damals ein richtiger Schritt für mich, in die DEL hochzugehen. Es macht einfach riesig Spaß, hier wieder herzukommen."

Strahlmeier, der nach der Partie zum "Spieler des Tages" auf der deutschen Seite gewählt wurde, bot wie sein Kollege Mathias Niederberger eine tadellose Leistung, welche auch von Marco Sturm besonders hervorgehoben wurde: "Beide Torhüter waren heute überragend", so der Bundestrainer, der den gebürtigen Gelsenkirchner auf dem richtigen Weg sieht. "Dustin geht momentan einen Weg, der sehr schnell geht. Dieses Jahr ist er das erste Mal bei uns in der Nationalmannschaft dabei. Er ist noch sehr sehr jung und man muss ihn langsam vorbereiten - und das machen wir hier. Wie es dann weitergeht, weiß ich nicht, aber Dustin ist einer für die Zukunft. Momentan haben wir noch einige erfahrene Torhüter, aber wenn er so weitermacht, denke ich, macht er uns auch in Zukunft Freude."


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 22 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige