Anzeige
Anzeige
Samstag, 19. Mai 2018

Dank Goalie Genoni und zwei Powerplay-Toren Sensation in Kopenhagen: Schweiz schlägt Kanada und fordert nun Schweden zur Finalrevanche von 2013

Die Schweiz in der Jubeltraube nach der Sensation gegen Team Canada im Halbfinale. Foto: imago


Die Schweizer Nationalmannschaft hat bei der WM in Dänemark für eine erneute Sensation gesorgt. Die Mannschaft von Trainer Patrick Fischer besiegte am Samstagabend im Halbfinale Team Canada mit 3:2 (1:0, 1:1, 1:1) und steht damit nach 2013 erneut im Finale, wo es zur Neuauflage der Paarung von damals kommt. Denn im ersten Halbfinale am Samstagnachmittag hatte Schweden klar mit 6:0 gegen die USA gewonnen.

Wie schon im ersten Halbfinale war dabei ein Torhüter überragend: Der Schweizer Leonardo Genoni parierte insgesamt 43 Schüsse der Kanadier und behielt vor allem in der hektischen Schlussphase die Übersicht. Bereits zweieinhalb Minuten vor dem Ende hatte Kanadas Coach Bill Peters beim Stand von 1:3 Goalie Darcy Kuemper (nur 14 Saves) vom Feld genommen. Als Colton Parayko mit einem mächtigen Schlagschuss das 2:3 erzielte (57:53) wurde es noch einmal spannend, doch die Schweizer Defensive arbeitete sich durch die letzten zwei Minuten.

Tristan Scherwey hatte mit eine schönen Einzelaktion in der 19. Minute die Schweiz in Führung gebracht. Mit einem Schuss aus ähnlicher Distanz war Bo Horvat dann in der 28. Minute mit dem Ausgleich zur Stelle. Schnelles und überraschendes Passspiel brachte den Schweizern dann in der 30. Minute in Überzahl die erneute Führung: Gregory Hofmann schloss den Pass von Querpass zur Führung ab. Wenig später war Genoni mit einem sensationellen Save gegen Anthony Beauvillier zur Stelle.

Erneut schlug die Schweiz dann im Schlussdrittel in Überzahl zu: Gaetan Haas traf in der 45. Minute zum 3:1. Peters setzte in der Schlussphase dann fast nur noch auf drei Reihen und schickte kurz vor dem Ende vor allem Connor McDavid auf das Eis. Er bereitete mit seinem Pass auch das 2:3 von Parayko vor. Den Ausgleich schaffte aber auch er nicht.

Der 26-malige Weltmeister muss sich damit am Sonntagnachmittag ab 15.45 Uhr mit dem kleinen Finale und dem Kampf um Bronze begnügen. Die Schweiz trifft ab 20.15 Uhr auf Titelverteidiger Schweden. Für Schweden wäre es der elfte WM-Titel und der dritte in den vergangenen sechs Jahren, die Schweizer gewannen bisher zweimal Silber (1935 in der Finalrunde hinter Kanada und 2013 nach einem 1:5 gegen Schweden im Finale). Achtmal holten die Schweizer Bronze.Im Viertelfinale hatten die Schweizer die Finnen mit 3:2 besiegt.

Michael Bauer

DAS SPIEL IM STENOGRAMM (1 Einträge)

 

Bilder vom Spiel Kanada gegen die Schweiz (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige