Anzeige
Anzeige
Freitag, 25. Mai 2018

Spielplan veröffentlicht München und Berlin starten mit Doppelheimspielwochenenden in die neue CHL-Saison, Nürnberg zunächst auswärts gefordert

Mit einem Heimspiel gegen die Schweizer vom EV Zug eröffnen André Rankel (dunkles Trikot) und die Eisbären Berlin am 31. August ihre CHL-Saison.

Foto: imago

Nach der Auslosung vor knapp eineinhalb Wochen hat die Champions Hockey League am Freitagnachmittag den exakten Spielplan der Gruppenphase 2018/19. Zwei der insgesamt drei deutschen Vertreter starten dabei mit einem Doppelheimspielwochenende in den Wettbewerb.

So empfängt der amtierende deutsche Meister EHC Red Bull München am Freitag, den 31. August zunächst den weißrussischen Continental-Cup-Sieger Yunost Minsk, ehe zwei Tage später der finnische Halbfinalist TPS Turku in der bayerischen Landeshauptstadt gastiert. An denselben Terminen empfängt Vizemeister Eisbären Berlin die Schweizer vom EV Zug sowie den tschechischen Champion HC Kometa Brünn. Die Eisbären werden diese ersten beiden Heimpartien der CHL-Gruppenphase in ihrer früheren Kult-Spielstätte, dem Wellblechpalast, bestreiten und erst für den letzten Heimauftritt der Vorrunde gegen den weißrussischen Meister HK Neman Grodno (10. Oktober) wieder in die Mercedes-Benz Arena zurückkehren.

Mit zwei Auswärtsreisen wird unterdessen die allererste CHL-Saison der Thomas Sabo Ice Tigers aus Nürnberg beginnen: Die Franken spielen am 31. August zunächst beim tschechischen Halbfinalisten Mountfield Hradec Kralove, ehe zwei Tage später mit der Partie beim amtierenden finnischen Meister Kärpät Oulu eine echte Herkulesaufgabe auf dem Programm steht.

Der Modus der CHL-Spielzeit 2018/19, die am 30. August mit insgesamt sechs Begegnungen beginnt, bleibt im Vergleich zur abgelaufenen Saison unverändert. Die 32 für den Wettbewerb qualifizierten Mannschaften wurden bei der Auslosung auf acht Gruppen verteilt, wobei Duelle von zwei Teams aus einer Liga in der Gruppenphase ausgeschlossen sind. Für die K.-o.-Phase, die am 06. November startet, qualifizieren sich dann jeweils die Tabellenplätze eins und zwei jeder Gruppe. In der K.-o.-Phase werden die Duelle dabei stets über ein Hin- und ein Rückspiel entschieden - mit Ausnahme des Finales, das am 05. Februar 2019 in einer einzigen Partie ausgespielt wird.

Die Termine der deutschen CHL-Teilnehmer in der Übersicht (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige