Anzeige
Anzeige
Montag, 28. Mai 2018

DEG-Youngster im Porträt Hendrik Hane: Ein außergewöhnliches Torhüter-Talent

Hendrik Hane spielt seit 2007 in seiner Geburtsstadt.
Foto: Düsseldorfer EG

In unserer Serie "Auf den Spuren der Zukunft - die deutschen Nachwuchstalente im Eishockey" stellt Eishockey NEWS in Zusammenarbeit mit der inter Versicherungsgruppe wöchentlich einen vielversprechenden Youngster des deutschen Eishockeys vor.

Einer davon ist Torhüter Hendrik Hane. Der 17-Jährige spielt bei der Düsseldorfer EG und wird 2018/19 als dritter Goalie erstmals dem Profi-Kader des achtmaligen deutschen Meisters angehören. Wie viele andere auch hat der 1,77 Meter große und 70 Kilogramm schwere Hane über einen Wechsel ins Ausland nachgedacht, sagt aber: "Ich möchte erst mal meinen Abschluss machen und dann sehen, was kommt."

Die Tatsache, dass er in seinem Alter bereits als Backup hinter Mirko Pantkowski für die Division-IA-WM der U20 nominiert war, zeigt, dass die DEG mit ihm über ein außergewöhnliches Talent auf dieser Position verfügt. Zuletzt stand Timo Pielmeier als 17-Jähriger anno 2007 im Kader einer U20-WM. Hane selbst sagt dazu: "Es hilft ungemein. Von Pantkowski habe ich viel lernen können. Die meisten sind schon Profis, dadurch lernt man, wie man sich verhält."

Das komplette Porträt über Hendrik Hane lesen Sie in unserer neuen Printausgabe, die ab Dienstag, den 29. Mai, im Zeitschriftenhandel erhältlich ist!


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige