Anzeige
Anzeige
Dienstag, 31. Juli 2018

Nach Wechsel von Berlin nach Tschechien "Als Trainer braucht man stets ein Umfeld, in dem man an dich glaubt." – Uwe Krupp spricht über seine ersten Eindrücke aus Prag

Uwe Krupp ist gut bei seinem neuen Club, dem tschechischen Traditionsverein HC Sparta Prag, angekommen.

Foto: imago

Beim Extraliga-Traditionsclub HC Sparta Prag steht erstmals ein deutscher Trainer auf der Kommandobrücke: Stanley-Cup-Sieger Uwe Krupp überraschte Anfang Mai mit seinem Wechsel von Berlin in die tschechische Hauptstadt. Eishockey NEWS war beim Trainingsauftakt der Prager in der abgelaufenen Woche vor Ort und hat nach der Übungseinheit mit dem 53-Jährigen gesprochen.


Herr Krupp, haben Sie sich schon in Prag eingelebt?

Uwe Krupp: "Noch nicht ganz, aber der erste Eindruck ist super. Und es wird von Tag zu Tag besser. Die Menschen hier sind freundlich und hilfsbereit."

Ihre Entscheidung für Sparta fiel ziemlich kurzfristig. Was gab den Ausschlag dafür?

Krupp: "Sparta hat sich schon wahrend der Saison bei mir gemeldet, denn die Tschechen wussten, dass mein Vertrag in Berlin auslauft. Da ich mit den Eisbären in den Playoffs ziemlich gut unterwegs war, haben sich die finalen Verhandlungen nur etwas verzögert. Sparta zeigte enormes Interesse an mir. Als Trainer braucht man stets ein Umfeld, wo man mit dir arbeiten will und in dem man an dich glaubt. Ich hatte das Gefühl, dass dies bei Sparta der Fall ist."

Wie war Ihr Eindruck vom ersten Training? Waren die Spieler fit und gut drauf?

Krupp: "Ja, sehr gut. Die Jungs waren gut drauf. Sie trainieren ja hier in Tschechien als Mannschaft so ziemlich das ganze Jahr über zusammen. Das ist anders als in Deutschland, wo es mittlerweile fast schon in allen Vereinen eine größere Pause gibt. Daher kommen die Spieler hier mit einer guten konditionellen Basis zum ersten Eistraining. Noch ist nicht alles perfekt gelaufen, aber die Jungs haben heute hart gearbeitet, die Intensitat war gut. Und das sind die Dinge, auf die es momentan ankommt."

Interview: Lothar Martin

Das komplette Interview mit Uwe Krupp können Sie in unserer aktuellen Ausgabe lesen!


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige