Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 1. August 2018

Nächster Deutscher auf dem Sprung in die NHL Marcel Noebels steht vor einem Wechsel zu den Boston Bruins, Eisbären Berlin verpflichten Florian Kettemer, Zukunft von Constantin Braun offen

Der deutsche Nationalspieler Marcel Noebels steht vor einem Wechsel in die NHL.

Foto: City-Press

Mit Angreifer Marcel Noebels von den Eisbären Berlin steht der nächste deutsche Nationalspieler vor dem Absprung aus der DEL in die NHL. Wie die Berliner Zeitung am Mittwoch berichtete, soll der 26-Jährige vor einem Wechsel zu den Boston Bruins stehen. Nach Dominik Kahun, Brooks Macek und Yasin Ehliz wäre er damit der vierte Spieler aus der Olympia-Silbermannschaft von Pyeonchang, der in diesem Sommer nach Nordamerika wechselt.

Noebels spielte bereits zwischen 2010 und 2014 in verschiedenen unterklassigen nordamerikanischen Ligen und wurde 2011 von den Philadelphia Flyers in Runde vier an Position 118 gedraftet. Bisher blieb der Linksschütze, der aus dem Nachwuchs des Krefelder EV stammt, aber ohne Einsatz in der besten Liga der Welt. In der DEL bestritt Noebels bis dato 219 Spiele (44 Tore, 72 Assists). In der Spielzeit 2017/18, in der er mit den Eisbären das Playoff-Finale erreichte, erzielte er in 70 Spielen 17 Treffer und lieferte 27 Assists.

Wer die Lücke, die Noebels im Kader der Eisbären hinterlässt, schließen soll, ist indes noch offen. In den kommenden Tagen absolviert der im Moment vereinslose Angreifer Jason Jaspers ein Probetraining in Berlin. Außerdem hat der Playoff-Finalist der Vorsaison die Verpflichtung eines weiteren Verteidigers bestätigt. Florian Kettemer kommt vom deutschen Meister aus München nach Berlin. Für den EHC Red Bull München bestritt der 32-jährige gebürtige Kaufbeurer in der vergangenen Saison 58 Spiele (zwei Tore, zwölf Assists). Der auslaufende Vertrag des Linksschützen in der bayerischen Landeshauptstadt wurde nach drei Jahren nicht mehr verlängert. "Florian ist ein gestandener Verteidiger mit viel Erfahrung in mehreren Spitzenteams der DEL", sagt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer. "Er wird definitiv eine Verstärkung für uns sein."

Die Verpflichtung Kettemers kann als Reaktion auf die ungewisse Zukunft von Constantin Braun gesehen werden. Der 30-jährige Verteidiger begab sich nach Angaben des Vereins aufgrund seiner Alkoholabhängigkeit freiwillig in medizinische Behandlung und wird den Eisbären daher bis auf Weiteres fehlen.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige