Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 1. August 2018

Schwere Verletzung bei Torchenyuk Vorbereitungspartie zwischen Dynamo Pardubice und Avtomobilist Yekaterinburg nach nur 17 Minuten beendet

Mittelstürmer Alexander Torchenyuk (27, links), hier während einer Spengler-Cup-Partie gegen Mannheims Dominik Bittner, zog sich am Dienstag beim Vorbereitungsspiel seines Clubs Avtomobilist Yekaterinbung gegen Dynamo Pardubice eine schwere Verletzung zu.

Foto: imago

Einen ungewöhnlichen Ausgang nahm das internationale Testspiel zwischen dem tschechischen Erstligisten Dynamo Pardubice und dem KHL-Club Avtomobilist Yekaterinburg im nordböhmischen Chomutov am Dienstag: Die Begegnung wurde bereits nach knapp 17 Minuten beendet, zu diesem Zeitpunkt stand es 2:0 für die Russen.

Der Grund für den Abbruch war eine schwere Verletzung von Avtomobilist-Mittelstürmer Alexander Torchenyuk, die er sich ohne gegnerische Einwirkung zuzog. Den verhängnisvollen Moment sah Dynamo-Trainer Milos Holan so: "Der Spieler erlief sich in Höhe der erweiterten Torlinie den Puck und brachte ihn scharf vor das Tor. Nach dem Schuss verlor er jedoch die Balance und knallte mit dem Rücken und dem Kopf gegen die Bande."

Nach dem Aufprall atmete der 27-jährige Linksschütze zwar, doch er war ohne Bewusstsein. Auch die herbeigeeilten Sportärzte konnten daran zunächst nichts ändern. Nach circa 15 Minuten wurde Torchenyuk auf einer Trage vom Eis geholt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Partie wurde indes nicht fortgesetzt.

"Die Verantwortlichen von Yekaterinburg entschieden, die Begegnung zu beenden. Sie sagten, sie werden nicht weiterspielen. Von daher hatten wir keine Möglichkeit, mit ihnen zu kommunizieren und die Partie so vielleicht noch fortsetzen zu können", berichtete Trainer Holan. Wie mittlerweile bekanntwurde, sei Torchenyuk noch während der Fahrt ins Krankenhaus zu sich gekommen und habe in der Klinik auch wieder mit seinem Umfeld kommuniziert. Er habe einen Bluterguss am Kopf sowie eine schwere Gehirnerschütterung davongetragen, heißt es.

Bis zum Spielabbruch war Avtomobilist Yekaterinburg im Übrigen die klar bessere Mannschaft und führte durch Treffer von Vitali Popov (8.) und Nikita Tryamkin (12.) mit 2:0. Ohnehin zeigte sich der KHL-Club während seines Trainingslagers in Chomutov bereits gut in Form: Gegen das gastgebende Team aus der tschechischen Extraliga gewann Yekaterinburg mit 5:0, gegen den chinesischen Ligakonkurrenten HC Kunlun Red Star mit 2:1 nach Verlängerung. Extraligist Pardubice hingegen startete mit einer 0:3-Heimpleite gegen Ligakonkurrent Bili Tygri Liberec in die Saisonvorbereitung.

Lothar Martin


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 14 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige