Anzeige
Anzeige
Montag, 1. Oktober 2018

Bundestrainer spricht Klartext Marco Sturm: „Man muss sich mehr um die Förderlizenzspieler kümmern!“

Bundestrainer Marco Sturm hat seine Forderung nach einer besseren Ausbildung der Förderlizenzspieler in DEL und DEL2 erneuert.

Foto: imago

Bundestrainer Marco Sturm hat seine Forderung nach einer besseren Ausbildung junger Spieler in Deutschland erneuert. Im Interview mit Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe ab Dienstag, 2. Oktober im Handel) sagt der Auswahlcoach: "Eigentlich ist es immer das Gleiche. Wie wir momentan dastehen - das ist einfach zu wenig. Und das betrifft nicht nur die DEL, sondern auch die DEL2 und ganz allgemein unsere Förderlizenzspieler. Man muss sich mehr um die Spieler kümmern, sie besser einsetzen und sie besser ausbilden."

Damit kritisiert Sturm auch die neue U23-Regelung in der Deutschen Eishockey Liga, die dem Bundestrainer nicht weit genug geht. Sturm sagt: "Einige Vereine machen das diese Saison schon besser, aber wir brauchen jeden Spieler. Und deshalb finde ich persönlich es noch nicht ausreichend und hoffe, dass da in naher Zukunft noch mehr kommt."

Was der langjährige NHL-Stürmer zudem über das Aufgebot der DEB-Auswahl für den diesjährigen Deutschland Cup in Krefeld sagt, wie er Kontakt zu den deutschen NHL-Profis in Übersee hält, was er zu den Nordamerika-Rückkehrern Marcel Noebels und Frederik Tiffels sagt und wie er über das neue Statistik-Programm der DEL, das ab sofort die exakten Eiszeiten aller Akteure erfasst, denkt, das erfahren Sie in der aktuellen Printausgabe der Eishockey NEWS, die ab 1. Oktober im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige