Anzeige
Anzeige
Dienstag, 2. Oktober 2018

Für ein gelebtes Miteinander in den Vereinen Trainer-Fortbildung „Integration durch Sport“ in Füssen

27 Trainer nahmen an der Fortbildung "Integration durch Sport" in Füssen teil.

Foto: DEB

27 Trainer aus ganz Deutschland nahmen am 28. und 29. September im Bundesleistungszentrum Füssen an einer vom DEB initiierten A/B/C-Trainer-Fortbildung zum Thema "Integration durch Sport" teil. Ingo Wagner (Integration durch Sport Mittelfranken) und Thomas Kram (Integration durch Sport Unterfranken) vom Bayerischen Landes-Sportverband e.V. (BLSV) leiteten als Referenten die interkulturelle Qualifizierungsmaßnahme "Fit für die Vielfalt". Die Teilnehmer wurden aktiv in das Seminar mit einbezogen und beschäftigten sich intensiv mit Themenbereichen wie dem Konfliktmanagement, dem Kulturverständnis, den Integrationspotentialen des Sports sowie der Kommunikation und Wahrnehmung.

Weiterhin blickten sie geschichtlich auf die Einwanderung in Deutschland zurück und führten konkrete Übungen zur nonverbalen Kommunikation und Wahrnehmung auf dem Eis durch. Das Seminar wurde in dieser Form erstmals vom Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB) durchgeführt und regte zu einem konstruktiven Austausch und zu intensiven Diskussionen zwischen den Trainern an. Im Rahmen eines Tagesseminars referierten Ingo Wagner und Thomas Kram bereits im Jahr 2017 zum Thema "Integration durch Sport".


Fördermöglichkeiten und DEB-Ansprechperson

Neben den Fortbildungen können die Vereine auch durch finanzielle Fördermöglichkeiten - beispielsweise durch den BLSV - unterstützt werden. Bei Fragen zum Thema "Integration durch Sport" und zu den Fördermöglichkeiten können sich die Vereinsvertreter an die DEB- Projektbetreuerin Julia Eisenrieder (Mail: julia.eisenrieder@deb-online.de) wenden.


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige