Anzeige
Anzeige
Sonntag, 21. Oktober 2018

Turnier im November Bundestrainer Marco Sturm benennt Kader für den Deutschland Cup in Krefeld – Fabio Pfohl debütiert, Justin Krueger tritt zurück

Bundestrainer Marco Sturm.
Foto: City-Press

Bundestrainer Marco Sturm hat am Sonntagmorgen den 28-Mann-Kader für den Deutschland Cup, der vom 8. bis zum 11. Nobvember in Krefeld stattfindet, bekannt gegeben. Große Überraschungen bleiben dabei aus. Als einziger Neuling steht Fabio Pfohl von den Kölner Haien im Aufgebot. Auf Abruf sind mit Verteidiger Mirko Sacher (Schwenningen) und Phil Hungerecker (Mannheim) aber zwei weitere Spieler, die noch kein Länderspiel bestritten haben, nominiert. Zudem sind Dennis Endras, Fabio Wagner und Nico Krämmer nur im erweiterten Kader.

15 Silberhelden der Olympischen Spiele haben es in Aufgebot geschafft. Zudem ist Lokalmatador Daniel Pietta im Kader. "Wir haben eine gute Mischung aus festen Größen und jungen, hungrigen Spielern für das Turnier gefunden und treten somit mit dem bestmöglichen Kader an", erklärt Sturm. "Wir freuen uns auf das Turnier und möchten dem Krefelder Publikum unser bestes Eishockey bieten."

Indes hat Justin Krueger seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekanntgegeben. Der 32-jährige Verteidiger des SC Bern kam in 99 Spielen für die DEB-Auswahl zum Einsatz, traf vier Mal und bereitete weitere zehn Treffer vor. "Ich bedanke mich bei all meinen Wegbegleitern, den Teamkollegen und dem Team hinter dem Team für diese tolle Zeit bei der Nationalmannschaft", sagt Krueger zu seinem Rücktritt. "Seit dem Mitwirken bei der U16-Nationalmannschaft durfte ich 15 Jahre lang das Trikot der Nationalmannschaft tragen - dies war mir eine große Ehre."

DEB-Präsident Franz Reindl zeigte sich verständnisvoll: "Wir bedanken uns bei Justin für seinen gezeigten Einsatz und seine Verdienste für die deutsche Nationalmannschaft. Ich bedauere seinen Rücktritt, verstehe und respektiere diesen aber natürlich zugleich. Ich wünsche ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft!"

Der Kader (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige