Anzeige
Anzeige
Freitag, 7. Dezember 2018

Künast nominiert WM-Kader 23 Spieler sollen es für U20 richten – Moritz Seider ist fit und mit dabei

U20-Bundestrainer hat seinen finalen WM-Kader für die WM in der Division IA bekannt gegeben.
Foto: City-Press

U20-Bundestrainer hat 23 Spieler für die am Sonntag beginnende Heim-WM in Füssen nominiert - und der lange fragliche Moritz Seider von DEL-Primus Adler Mannheim ist mit an Bord. Nicht mit dabei sind hingegen Alexander Dersch, Daniel Wirth, John-Jason Peterka und Tobias Möller. Des Weiteren muss die U20 auf DNL-Top-Scorer Tim Stützle verzichten. Der 16-Jährige laboriert an einer im Testspiel gegen Norwegen erlittenen Oberkörperverletzung und kann dem DEB-Juniorenteam somit nicht weiterhelfen.

Im Tor steht neben Florian Mnich und Philipp Maurer mit Hendrik Hane ein junger Goalie, der in dieser Saison sein DEL2-Debüt gegeben hat und auf mittlerweile zwölf Begegnungen im Unterhaus kommt. Die Verteidigung erfährt mit der Verfügbarkeit von Seider eine deutliche Aufwertung und ist ein wichtiges Signal für das Team.

Der Angriff wird angeführt von Spielern wie Dominik Bokk, Dennis Lobach, Justin Schütz und Tim Wohlgemuth. Bokk wurde im diesjährigen Draft an Nummer 25 von den St. Louis Blues ausgewählt und steht in der schwedischen Eliteliga SHL seinen Mann, Lobach und Schütz (Sechstrunden-Pick der Florida Panthers 2018) können bereits erste DEL-Einsätze für Meister München vorweisen. Das gleiche gilt für Wohlgemuth beim ERC Ingolstadt, der in bisher 22 DEL-Partien zwei Tore und eine Vorlage verbuchen konnte.

Die 23 Nachwuchs-Nationalspieler starten am Sonntag, 9. Dezember 2018, um 16.30 Uhr mit dem Spiel gegen die österreichische U20-Auswahl in das Turnier. Weiterhin spielen am Auftakttag der 2019 IIHF U20 Eishockey-Weltmeisterschaft Frankreich gegen Lettland (13.00 Uhr) und Norwegen gegen Weißrussland (20.00 Uhr).

Christian Künast sagt zur Kader-Nominierung: "In unseren Augen bilden diese 23 Spieler unsere bestmögliche Mannschaft, mit der wir das Turnier bestreiten möchten. Wir freuen uns auf die Heim-WM in Füssen und hoffen auf zahlreiche Unterstützung der Fans im Bundesleistungszentrum."

Der Kader in der Übersicht (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige