Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 12. Dezember 2018

Fünf-Nationen-Turnier in Finnland Deutscher Frauen-Nationalmannschaft gelingt 4:2-Auftaktsieg gegen Schweden – Andrea Lanzl bestreitet 300. Länderspiel

Angreiferin Andrea Lanzl bestritt gegen Schweden ihr 300. Länderspiel für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft.

Foto: imago

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ist mit einem 4:2-Erfolg gegen Schweden in das Fünf-Nationen-Turnier im finnischen Vierumäki gestartet. Zur Matchwinnerin wurde dabei Emily Nix von der Frauen-Mannschaft der Crocodiles Hamburg. Die 20-jährige Angreiferin erzielte einen Treffer und bereitete zwei weitere vor. Unterdessen bestritt Angriffskollegin Andrea Lanzl ihr 300. Länderspiel.

Die deutschen Frauen kamen stark in die Partie und belohnten sich mit einem Powerplay-Treffer von Marie Delarbre (9. Spielminute) mit der 1:0-Führung. Diese konnte Yvonne Rothemund (28.) ausbauen, ehe den Schwedinnen durch Erika Grahm (33.) der Anschlusstreffer gelang. Doch noch im Mittelabschnitt schlug Deutschland zurück. Laura Kluge (37.) stellte den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Zu Beginn des Schlussdrittels war es dann Nix (44.) mit einem weiteren Powerplay-Treffer, die die deutschen Frauen endgültig auf die Siegerstraße schoss. Josefine Holmgren (52.) schaffte es zwar noch - ebenfalls in Überzahl - die deutsche Torhüterin Jennifer Harß ein zweites Mal zu überwinden, für eine Aufholjagd aus schwedischer Sicht reichte es aber nicht mehr.

Entsprechend zufrieden zeigte sich Frauen-Bundestrainer Benjamin Hinterstocker nach der Partie: "Mit dem heutigen 4:2-Sieg gegen Schweden sind wir positiv in das Turnier gestartet. Kompliment an die Mannschaft, sie hat über sechzig Minuten eine konstant konzentrierte Leistung gezeigt." In den kommenden Tagen trifft die deutsche Frauen-Nationalmannschaft in Vierumäki noch auf Japan, die Schweiz und Gastgeber Finnland. Die nächste Partie steht am Mittwochabend gegen die Japanerinnen auf dem Programm.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige