Anzeige
Anzeige
Dienstag, 5. Februar 2019

Einstand gelungen Perspektivteam des DEB schlägt bei Toni Söderholms Premiere als Bundestrainer die Schweiz mit 4:2

Besonders die Reihe um Fabio Pfohl (Nummer 18) wusste gegen die Schweiz zu überzeugen und war maßgeblich am 4:2-Erfolg beteiligt.
Foto: Deutscher Eishockey-Bund e.V. (DEB)/City-Press GmbH

Gelungene Premiere für Toni Söderholm als Bundestrainer: Seine U24/U25-Auswahl schlug die ebenfalls ausschließlich mit U25-Akteuren angetretene Schweiz im ersten von zwei Vergleichen - auch dank zweier Tore in Unterzahl - mit 4:2. Am morgigen Mittwoch treffen die beiden Teams in Bietigheim um 19.30 Uhr in der EgeTrans Arena erneut aufeinander. Bevor aber das erste Länderspiel in Memmingen seit 2009 losging, stand die Ehrung des 175-maligen Nationalspielers Jan Benda auf dem Programm. Der heute 46-Jährige beendete erst vergangene Saison seine lange Karriere bei den ECDC Memmingen Indians.

Danach erlebten die 2.550 Zuschauer im sehr gut gefüllten Eisstadion am Hühnerberg einen furiosen Start für die deutsche Mannschaft: Lean Bergmann schoss bereits nach 80 Sekunden auf Vorlage von Fabio Pfohl und Frederik Tiffels zur Führung für das Top Team Peking ein. Die Gastgeber blieben in der Folge weiter am Drücker und zeigten einen guten Zug zum Tor, konnten aber noch keinen weiteren Treffer - auch nicht in Überzahl - erzielen. Ab Mitte des ersten Drittels kam auch die Nati besser in die Partie, ließ jedoch ihre Powerplay-Chance ebenso aus - im Gegenteil: Wenige Sekunden vor der ersten Pause bekam Marco Sternheimer den Puck in Unterzahl perfekt von Charlie Jahnke serviert und schloss in seinem ersten Länderspiel mit der Schlusssirene eiskalt zum 2:0 ab. Das Schussverhältnis von 11:4 zugunsten des DEB-Teams spiegelte sich also auch verdient im Spielstand wider.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts konnte sich Goalie Hannibal Weitzmann einige Male auszeichnen, hielt auch eine Großchance der Mannschaft von Trainer Patrick Fischer. In der 26. Spielminute war der Backup der Kölner Haie aber dann doch geschlagen, als ein an sich harmloser Schuss des Schweizer Verteidigers Fabian Heldner unhaltbar von einem deutschen Spieler abgefälscht wurde - Weitzmann befand sich schon auf den Weg in die andere Ecke. Kurz darauf bot sich den Gästen in Überzahl die dicke Chance auf den Ausgleich, doch es kam wie schon bei der ersten Strafe gegen das DEB-Team: Das Top Team Peking traf mit einem Mann weniger auf dem Eis. Frederik Tiffels legte für den völlig blanken Assistenzkapitän Pfohl ab, der durch die Hosenträger von Goalie Joren van Pottelberghe zum 3:1 einschob. Im weiteren Verlauf des Mitteldrittels konnte sich die deutsche Auswahl mehrfach beim weiter ausgezeichnet aufgelegten Weitzmann bedanken, dass es bei diesem Spielstand blieb. Dem nicht genug, schlugen sie noch einmal eiskalt in Person von Spielführer Markus Eisenschmid zu, der eine perfekte Vorlage inklusive Doppeltunnel von Pfohl 79 Sekunden vor Drittelende zum 4:1 nutzte.

Anfangs des Schlussabschnitts wussten die Schweizer zu überzeugen und kamen durch Dario Meyer zu ihrem zweiten Treffer des Abends. Die deutsche Mannschaft versuchte im Anschluss daran, das fünfte Tor zu erzielen, schaffte dies jedoch nicht. Vielmehr schlich sich hinten doch das ein oder andere Mal Bruder Leichtfuß ein und das Perspektivteam musste eine weitere Unterzahlsituation überstehen, was aber gelang. Danach berappelten sich die Jungs bei Söderholms Premiere wieder, hatten Pech bei Phil Hungereckers Lattenkracher gut fünf Minuten vor dem Ende. Als noch etwas mehr als 120 Sekunden zu spielen waren, nahm Nati-Coach Fischer eine Auszeit und Torhüter Joren van Pottelberghe vom Eis. Zusätzlich bot sich seinem Team die Chance, bei Sechs gegen Vier den Anschluss zu erzielen. Dieser gelang jedoch nicht mehr, sodass es beim Stand vom schlussendlich verdienten 4:2 für die deutsche Auswahl blieb. Als beste Spieler wurden für die Schweiz Verteidiger Tim Berni sowie für Deutschland Fabio Pfohl ausgezeichnet.

Michael Bayer

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 30 Minuten
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 48 Minuten
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 4 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige