Anzeige
Anzeige
Montag, 18. Februar 2019

DEB-Präsident verspürt keinen Druck Franz Reindl über Kandidatur als Nachfolger von René Fasel als IIHF-Präsident: „Das dauert noch ein bisschen“

Präsidenten unter sich: Franz Reindl (rechts) zusammen mit Uli Hoeneß, Präsident des FC Bayern München, bei der Vorstellung des Entwurf der neuen Multifunktionshalle am Münchner Olympiapark. Foto: Bauer


Wird Franz Reindl im Jahr 2020 IIHF-Präsident und damit Nachfolger von René Fasel (68)? Dieser hatte im November 2018 erklärt, nicht mehr für eine weitere Amtsperiode als Chef des Weltverbandes anzutreten. Reindl gilt als heißer Kandidat und hatte angedeutet, dass er im Frühjahr 2019 seinen Hut in den Ring werfen wolle.

Herr Reindl, Sie sagten, sie würden bis Mitte Februar entscheiden, ob Sie für das Amt des IIHF-Präsidenten 2020 kandidieren. Gibt es eine Entscheidung?

Franz Reindl: "Nein noch nicht, die Gespräche laufen in alle Richtungen aber klar ist, dass ich sehr gerne wieder für das Council kandieren werde. René Fasel hat eine riesige Leistung vollbracht und wird einen top internationalen Verband übergeben. International sind ganz andere Dimensionen und Herausforderungen gegeben. Auch gibt es viele gute mögliche Kandidaten. Ich muss mir deshalb zusammen mit meiner Familie über eine mögliche Kandidatur zur Position des IIHF-Präsidenten selbst noch tiefergehende Gedanken machen und am Ende selbst entscheiden ob so etwas Sinn macht - und das dauert noch ein bisschen. Das muss seriös, professionell und nachhaltig durchdacht sein. Da darf man sich nicht unter Druck setzen lassen. Bis zur Wahl sind noch mehr als eineinhalb Jahre hin."

Wie liefen dann bisher die Gespräche?

Reindl: "Sehr gut, ich darf dankbarerweise national wie international große Unterstützung spüren. Insbesondere auch die Unterstützung im heimischen Bereich, vom eigenen Verband, der DEL, der DEL2, den Mitglieder und dem DOSB tut mir gut. Aber es ist noch nicht entschieden, ob ich tatsächlich für diese große Amt kandidiere. Es gibt wie gesagt genug gute andere möglich Kandidaten und es ist kein Druck ggf. da jetzt schon den Finger zu heben. Es wird aber Gelegenheiten geben, an denen ich das tun könnte. Es stehen 2019 viele internationale Termine an wie jetzt zum Beispiel der IIHF Jahreskongress bei der WM in der Slowakei und im Herbst der Halbjahreskongress in Rom.

Bis zu welchem Zeitraum muss das dann passiert sein?

Reindl: "Formell müssen die Verbände bis zum 1. Juni 2020 ihre Kandidaten für das IIHF Council, Vizepräsidenten oder Präsident melden. Natürlich braucht so eine Wahl weiteren Vorlauf und eine Kandidatur muss gut vorbereitet sein und man braucht internationale Rückendeckung. Man kann ja nicht überall gleichzeitig sein. Wie gesagt: Es sind noch mehr als eineinhalb Jahre bis zur Wahl im September 2020."

In München wurde am Donnerstag der Entwurf für ein neues Eisstadion mit vier Eisflächen vorgestellt. Geht einem da als Präsident das Herz auf?

Franz Reindl: "Ja, da geht einem wirklich das Herz auf. Ich bin total begeistert, dass wir vier neue Flächen in München bekommen. Das ist sensationell für die Region und besonders für den Eishockeysport in der Stadt und im Einzugsgebiet München ist es wichtig. Der Nachwuchs hat hier riesigen Zulauf Und wenn ich mir den Entwurf ansehe, fällt mir auf, dass die Fassade aufgereihte Eishockeyschläger symbolisieren. Da bin ich natürlich besonders froh.

Wäre das eine Halle, die für eine WM geeignet wäre?

Reindl: "Die Größe wäre auch prädestiniert für eine WM, die Dimensionen sind gewaltig und es gibt vier Flächen! Wir sind gerade dabei, das Konzept für eine mögliche WM-Bewerbung 2026 oder 27 zu erstellen. Wie dies dann ausfällt muss man sehen - insbesondere ob man es in zwei Hallen in Deutschland oder vielleicht mit wieder mit einem Nachbarland macht."

Interview: Michael Bauer



Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige