Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 11. April 2019

Nach 20 Minuten Anlaufzeit Gelungener Testspiel-Auftakt: Stephan Daschner und Marc Michaelis treffen beim 2:1-Sieg über WM-Gastgeber Slowakei

Deutscher Jubel beim 2:1-Erfolg über die Slowakei in Kaufbeuren.
Foto: City-Press

Erfolgreicher Auftakt der WM-Vorbereitung 2019: Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft erkämpfte sich am Donnerstagabend in Kaufbeuren einen 2:1-Erfolg über WM-Gastgeber Slowakei. Verteidiger Stephan Daschner (Straubing Tigers) und Stürmer Marc Michaelis (Minnesota State University/NCAA) waren die beiden Torschützen im ausverkauften Rund des DEL2-Halbfinalisten. Neben dem starken Mathias Niederberger im DEB-Gehäuse wussten offensiv besonders zwei Formationen zu gefallen: Die nominell erste Reihe um Lean Bergmann, Stefan Loibl und Leo Pföderl sowie die "Youngster-Reihe" um Marc Michaelis, Parker Tuomie und Dominik Bokk. Insgesamt überzeugte das deutsche Team jedoch durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und konzentrierte Defensivarbeit - und das nach nur drei Tagen Vorbereitung.

Der Start in die Partie lief jedoch nicht nach Plan: Bundestrainer Toni Söderholm setzte zum Auftakt der WM-Vorbereitung auf Torhüter Mathias Niederberger von der Düsseldorfer EG. Und der musste nach nur 28 Sekunden hinter sich greifen. Der frühe Gegentreffer hemmte das Spiel der deutschen Mannschaft, die nur sechs magere Schüsse aufs Tor von Julius Hudacek in den ersten 20 Minuten brachte.

Nach einem nervösen ersten Drittel kam die deutsche Auswahl im zweiten Drittel aber immer besser ins Spiel. Und eine doppelte Überzahl-Gelegenheit ebnete den Weg zum 1:1-Ausgleich. Verteidiger Stephan Daschner hatte viel Platz und nahm sich ein Herz - der Puck schlug im Winkel des slowakischen Gehäuses ein. Zuvor hatte Marcel Noebels aus kürzester Distand die bis dato beste Chance vergeben, weil Hudacek im slowakischen Gehäuse spektakulär hielt. Und auch nach dem Ausgleich hatte Noebels eine gute Möglichkeit zur Führung, die dann wenig später Marc Michaelis besorgte. Dominik Bokk hatte den WM-Teilnehmer von 2018 schön freigespielt und der hatte trocken aus halbrechter Position vollendet.

Im Schlussdrittel verteidigte das junge deutsche Team seinen knappen Vorsprung konsequent. Und auch zwei Unterzahlsituationen überstand die Truppe von Toni Söderholm. In der packenden Schlussphase behielt Niederberger im deutschen Tor den Überblick. Nicht nur einmal rettete der DEG-Goalie in höchster Not und wurde so nach dem Spiel als bester deutscher Akteur ausgezeichnet. "Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Das ist eine super Truppe, die wir hier zusammen haben", sagte Youngster Parker Tuomie nach seinem Länderspieldebüt. Am Samstag kommt es in Garmisch-Partenkirchen zum zweiten Vergleich mit den Slowaken. Spielbeginn ist dann um 20:00 Uhr.

Sebastian Groß

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige