Anzeige
Anzeige
Freitag, 19. April 2019

Holzer, Kahun und Draisaitl dabei Bundestrainer Söderholm holt für Phase drei der WM-Vorbereitung sieben neue Spieler dazu – Oktett um Björn Krupp gestrichen

Dominik Kahun, Leon Draisaitl und Korbinian Holzer (von Links) verstärken ab der kommenden Woche den Kader der deutschen Nationalmannschaft.

Foto: DEB

Bundestrainer Toni Söderholm hat am Karfreitag den 24-köpfigen Kader für die dritte Phase der WM-Vorbereitung inklusive der beiden Testspiele gegen Österreich am Donnerstag, den 25. April um 19:00 Uhr in Regensburg und am Samstag, den 27. April um 20:00 Uhr in Deggendorf bekannt gegeben. Ab kommender Woche gehören demnach im Vergleich zu den ersten beiden Vorbereitungswochen sieben neue Spieler dem Aufgebot an. Darunter sind mit Verteidiger Korbinian Holzer (Anaheim Ducks) sowie den beiden Angreifer Dominik Kahun (Chicago Blackhawks) und vor allem Superstar Leon Draisaitl (Edmonton Oilers) drei NHL-Spieler.

Des Weiteren ergänzen noch Moritz Müller, Fabio Pfohl und Frederik Tiffels (alle Kölner Haie) sowie Simon Sezemsky (Augsburger Panther) den Kader, die bis zuletzt mit ihren jeweiligen Clubs in den DEL-Playoffs vertreten waren. Noch offen ist indes, ob Tobias Rieder (Edmonton Oilers) und Nico Sturm (Minnesota Wild) sowie die momentan noch mit ihren Clubs in den NHL-Playoffs vertretenen Thomas Greiss, Dennis Seidenberg, Tom Kühnhackl (alle New York Islanders) und Philipp Grubauer (Colorado Avalanche) für die WM noch zum Kader stoßen. Gleiches gilt für die deutschen AHL-Spieler. Erst zum letzten Testspiel vor WM-Beginn (am 7. Mai in Mannheim gegen die USA) werden auch Akteure von den Adler Mannheim und dem EHC Red Bull München, die aktuell noch das DEL-Finale bestreiten, zur Verfügung stehen.

Sportdirektor Stefan Schaidnagel: "Die Zusagen von Leon Draisaitl, Korbinian Holzer und Dominik Kahun verdeutlichen den Stellenwert der Nationalmannschaft. Bereits bei unserem Besuch vor vier Wochen in den USA haben die Spieler ihre Bereitschaft für Deutschland zu spielen bekundet und zeigen durch ihre Zusage, dass sie Vorbilder unserer Sportart sind."

Der Kader im Überblick: (3 Einträge)

 

Nicht mehr zum Aufgebot zählen ab der kommenden Woche hingegen Dominik Bittner (Schwenningen), Mirko Höfflin (Schwenningen), Marcus Weber (Nürnberg), Kai Wissmann (Berlin), Marcel Kurth (Schwenningen), und Sven Ziegler (Straubing). Außerdem nicht mehr mit dabei sind etwas überraschend Björn Krupp (Wolfsburg), der 2018 noch zur erfolgreichen Olympia-Mannschaft gehörte, sowie Parker Tuomie (Minnesota State University), der eigentlich im bisherigen Verlauf der Vorbereitung zu überzeugen wusste, nun aber zurück in die USA an sein College muss.

Bundestrainer Toni Söderholm: "Grundsätzlich haben wir sehr viele Informationen während der ersten beiden Phasen gesammelt und konnten ein solides Fundament aufbauen. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist sehr gut, der Spaß an der Arbeit ist ein wichtiger Teil der gesamten Entwicklung. Wir wissen auch, dass wir noch mehr Tempo und Zweikampfstärke entwickeln müssen im weiteren Verlauf der Vorbereitung. Daher wird der Kampf um die Plätze nun härter und härter werden." Unterstützung bei der Trainingsarbeit erhält Söderholm ab Montag auch von Tobias Abstreiter und Steven Reinprecht, die ab sofort dem Coaching Staff angehören.


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige