Anzeige
Anzeige
Sonntag, 21. April 2019

Mitglied der Hall-of-Fame Ex-Bundestrainer Dr. Ludek Bukac im Alter von 83 Jahren verstorben

Dr. Ludek Bukac.
Foto: imago

Trauer in Eishockey-Deutschland. Der ehemalige Bundestrainer (1991 - 1994) Dr. Ludek Bukac ist im Alter von 83 Jahren am Samstag verstorben. Das teilte der tschechische Eishockeyverband mit. Bukac betreute die deutsche Nationalmannschaft bei drei Weltmeisterschaften und den Olympische Spielen 1992.

Als Spieler gewann der gebürtige Tscheche mit der Tschechoslowakei die Silbermedaille bei der Eishockey-WM 1961 und zwei Jahre später eine bronzene dazu. Seine Karriere als Trainer war es jedoch, die ihn unvergessen machte. Als Head Coach der Tschechoslowakei feierte er 1985 den Weltmeistertitel, dazu führte er das Team zweimal zu Silber und einmal zu Bronze. Bronze feierte die Tschechoslowakei unter seiner Leitung auch bei den Olympischen Spielen 1984.

Nach mehreren Jahren als Nationaltrainer in Österreich (1986-1991) und Deutschland kehrte er in seine Heimat zurück und führte die Tschechische Republik 1996 zu ihrem ersten Weltmeistertitel. Als Lohn für seine Erfolge wurde Bukac 2007 in die "Hall of Fame" des internationalen Eishockeyverbandes IIHF aufgenommen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige