Anzeige
Mittwoch, 25. September 2019

Deutsches Talent Teil eines NHL-Trades St. Louis Blues geben Dominik Bokk an Carolina Hurricanes ab, Niederlagen für Greiss und Draisaitl, Holzer siegt mit Anaheim

Dominik Bokk (hier im Trikot von Rögle BK) wurde von den St. Louis Blues zu den Carolina Hurricanes getradet.

Foto: imago images/Bildbyran

Die St. Louis Blues haben Dominik Bokk an die Carolina Hurricanes abgegeben. Wie in der Nacht zum Mittwoch bekannt wurde, ist der 19-jährige Deutsche teil eines Trades des amtierenden Stanley-Cup-Champions mit den Hurricanes. Demnach sicherte sich Carolina neben Bokk noch Verteidiger Joel Edmundson und ein Siebtrunden-Draftrecht für 2021. Im Gegenzug wechselt Defender Justin Faulk zu den Blues, die darüber hinaus noch ein Fünftrunden-Draftrecht für 2020 bekommen.

Bokk wurde 2018 von St. Louis in der ersten Runde an Position 25 gezogen, spielte aber bisher nicht in Nordamerika sondern in der schwedischen SHL. Dort kam der gebürtige Schweinfurter bis dato für die Växjö Lakers sowie Rögle BK zu 72 Einsätzen (elf Tore, 17 Assists). Zumindest bis zum Ende der laufenden Saison wird Bokk auch weiterhin in Schweden bleiben. Zu seiner Perspektive sagte aber Don Waddell, General Manager der Hurricanes: "Dominik war ein Erstrunden-Draftpick und hat eine echte Chance, auf NHL-Level zu bestehen."

Unterdessen waren die NHL-Clubs auch in der Nacht zum Mittwoch wieder fleißig am Testen. Aus deutscher Sicht mussten Thomas Greiss und die New York Islanders (1:3 im Derby gegen die New York Rangers) sowie Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers (2:4 gegen die Arizona Coyotes) Niederlagen einstecken. Besser lief es hingegen für Korbinian Holzer und die Anaheim Ducks, die ihre Partie gegen die San Jose Sharks mit 4:1 für sich entscheiden konnten. Ein Scorer-Punkt gelang aber keinem der deutschen Spieler.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 5 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 5 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
  • vor 5 Tagen
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.