Anzeige
Anzeige
Dienstag, 1. Oktober 2019

4:0-Führung nach 24 Minuten Vor dem NHL-Start: HC Lausanne besiegt Philadelphia Flyers im Testspiel

Foto: NHL Media/nhl.com

Was den Eisbären Berlin am Sonntag nicht gelang, schaffte am Montag der HC Lausanne: Einen Sieg gegen einen NHL-Club. Der Siebte der Schweizer National League besiegte am Montagabend die Philadelphia Flyers mit 4:3. Es war im dritten Anlauf der erste Sieg im neuen Stadion von Lausanne, der Vaudoise Arena.

Die Schweizer sind damit der erste europäische Club seit dem EV Zug, der am 4. Oktober 2011 die New York Rangers mit 8:4 besiegte. 2018 verloren der SC Bern und die Kölner Haie erst in der Verlängerung gegen die New Jersey Devils und die Edmonton Oilers. Im Rahmen des Victoria Cup, einem Wettbewerb, der ursprünglich jährlich zwischen dem Sieger der Champions Hockey League und einem Vertreter der NHL ausgespielt werden sollte gewannen die ZSC Lions 2009 mit 2:1 gegen die Chicago Blackhawks.

Schon nach 14 Minuten führte Lausanne mit 3:0. Yannick Herren, Ex-NHL-Spieler Cory Emmerton und Joel Genazzi erzielten vor 9.600 Zuschauern in der ausverkauften Halle die Tore. Joël Vermin (der Schweizer spielte ebenfalls schon 24-mal in de NHL) erhöhte in der 24. Minute auf 4:0. Die Flyers tauschten danach den Goalie, brachten Brian Elliott für Carter Hart.

Claude Giroux gelang in der 26. Minute das 1:4. Der Kapitän vergab in der 44. Minute auch einen Penalty. In der 46. Minute gelang Connor Bunnaman im Fallen das 2:4 und die Flyers drückten nun. Als Elliott sein Tor zugunsten eines sechsten Feldspielers verließ, gelang Sean Couturier das 3:4, mehr allerdings nicht mehr. "Natürlich muss man Lausanne Respekt zollen", sagte Flyers-Coach Alain Vigneault. "Das Team hat hart gespielt und war vom Start weg bereit."

Die Flyers und die Chicago Blackhawks eröffnen am Freitag in Prag die Saison. In Nordamerika beginnt die Spielzeit in der Nacht auf Donnerstag, unter anderem mit dem Duell der beiden letzten Stanley-Cup-Sieger St. Louis Blues und Washington Capitals.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige