Anzeige
Anzeige
Sonntag, 17. November 2019

Entspannung erst ab Mittwoch Heftige Schneefälle, gesperrte Straßen und Stromausfälle: Zahlreiche Spielausfälle in der Alps Hockey League

Ausblick aus dem Mannschaftsbus von Feldkirch. In Sterzing war Endstation.

Foto: VEU Feldkirch

Mehrere Mittelmeertiefs haben in Italien in den vergangenen Tagen für chaotische Wetterverhältnisse gesorgt und nicht nur ein heftiges Hochwasser in Venedig verursacht, sondern in Südtirol auch große Mengen an Schnee gebracht. Dies hatte auch enorme Auswirkungen auf die Sportveranstaltungen in der Region.

Gleich vier Spiele der Alps Hockey League (Pustertal gegen Bregenzerwald am Freitag, Wien II gegen Gröden, Fassa gegen Linz II und Asiago gegen Feldkirch am Sonntag) mussten wegen gesperrter Straßen und schlechter Wetterverhältnisse abgesagt werden. Am Freitag hatte die Partie Cortina gegen Sterzing erst später begonnen.

In zahlreichen Städten in Südtirol kam es rund um das Wochenende immer wieder zu Stromausfällen. Auch Telefon und Internet waren teilweise nicht verfügbar. Einige Täler in Südtirol waren nicht erreichbar, eine Lawine ging durch das Dörfchen Martell. Staats- und Landesstraßen waren geschlossen, 180 Feuerwehren waren nach Angaben der Südtiroler Landesverwaltung bei 833 Einsätzen.

Landeshauptmann Arno Kompatscher warnte am Sonntag vor unnötigen Autofahrten. Da der Untergrund nass und auch der Schnee sehr schwer war, stürzten Bäume und Stromleitungen um. Für den Montag wurden weitere Regen- oder Schneeschauer vorausgesagt. Zahlreiche Schulen und Kindergärten wurden für Montag bereits geschlossen. Erst ab Mittwoch solle sich die Situation beruhigen, sagte Landesmeteorologe Dieter Peterlin gegenüber stol.it. Allein am Sonntag sei fast ganzer Monatsniederschlag gefallen.

Wann die Spiele nachgeholt werden, ist noch unklar. In diesen Spielen dürfen gemäß der Regeln nur Spieler auflaufen, die auch zum ursprünglichen Termin spielberechtigt waren, teilte die Alps Hockey League mit.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige