Anzeige
Anzeige
Montag, 6. Januar 2020

„Gary Bettman ist ein kluger Mensch“ Olympia-Teilnahme der NHL-Stars: IIHF und Fasel wollen Entscheidung bis Ende August

IIHF-Präsident René Fasel am Sonntag bei der Pressekonferenz in Ostrau.

Foto: imago images/CTK Photo

Seit geraumer Zeit äußern sich diverse NHL-Stars, dass sie bei den kommenden Olympischen Spielen in Peking (4. bis 20. Februar 2022) gerne ihr Land vertreten würden. Doch wenn die Liga in dieser Zeit nicht pausiert, haben diese Spieler kaum eine Möglichkeit, sich ihren Traum von Olympia zu erfüllen. Am Rande der U20-WM in Ostrau nun verriet IIHF-Präsident René Fasel, er habe vor Weihnachten mit NHL-Commissioner Gary Bettman telefoniert. „Ich möchte, dass wir frühzeitig Klarheit darüber haben, ob die in der NHL engagierten Spieler an den kommenden Olympischen Spielen teilnehmen dürfen, am besten vor den finalen Qualifikationsturnieren Ende August, Anfang September dieses Jahres. Für Pyeongchang kam die Absage sehr spät, so dass vor allem die nordamerikanischen Nationen Probleme hatten, ein konkurrenzfähiges Team zusammenzustellen. Das wollen wir nun verhindern.“

Allerdings hofft Fasel noch auf ein „Yes“ der NHL zu Olympia. „Wir möchten gerne die Besten der Besten am Start haben. Außerdem darf man nicht vergessen, dass der asiatische Markt auch für die NHL sehr interessant ist, denn dort leben zwei Drittel der Weltbevölkerung. Und wenn wir Eishockey weltweit bekannter machen wollen, dann gibt es keine bessere Plattform als Olympia. Es gibt einen Markt und Gary Bettman ist ein kluger Mensch und ein sehr guter Geschäftsmann. Ich hoffe, er wird kommen.“

Glauben Sie, dass die NHL ihre Spieler diesmal an den Olympischen Spielen teilnehmen lässt?

 

Und wenn nicht? „Wenn die NHL nicht kommt, werden wir so spielen wie in Pyeongchang. Es ist nicht dasselbe, das muss ich zugeben, aber wir hattena auch ein gutes Turnier in Pyeongchang mit einem interessanten Finale mir Russland gegen Deutschland.

In Südkorea hatte die NHL ihren Profis die Teilnahme untersagt, der Ligabetrieb lief in dieser Zeit unverändert weiter. Das US-Team schied im Viertelfinale aus, Team Canada zog im Halbfinale gegen Deutschland den Kürzeren. Für den DEB um den damaligen Nationaltrainer Marco Sturm endete das Turnier mit der Silbermedaille, dem größten Erfolg des deutschen Eishockey.

Annette Laqua


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige