Anzeige
Anzeige
Dienstag, 7. Januar 2020

Champions Hockey League Gleich drei Clubs aus Schweden sind im CHL-Halbfinale vertreten: Frölunda Göteborg trifft auf Lulea

In der SHL setzte sich Lulea (rote Trikots) am 26. Dezember mit 3:2 gegen Frölunda durch. Nun treffen beide Teams im CHL-Halbfinale wieder aufeinander.

Foto: imago images/Bildbyran

Gleich drei Teams aus der schwedischen SHL stehen im diesjährigen Halbfinale der Champions Hockey League. Am heutigen Dienstag trifft dabei Frölunda Göteborg auf Lulea Hockey und Djurgarden Stockholm bekommt es mit Mountfield Hradec Kralove aus Tschechien zu tun.

Als aktueller Spitzenreiter der SHL geht Lulea (zuletzt vier Siege in Serie) in exzellenter Form und mit viel Selbstvertrauen ins Duell mit dem dreimaligen CHL-Champion Frölunda Göteborg. Herausragend bei Lulea ist die Defensive mit Top-Goalie Joel Lassinantti (Fangquote 92,7 Prozent und Gegentorschnitt von 1,64 in 2 Ligaspielen).

Die dritte schwedische Mannschaft im Wettbewerb ist Djurgarden Hockey, was angesichts der Unbeständigkeit der Stockholmer in der laufenden Meisterschaftsrunde (aktuell nur auf Rang neun) doch etwas überrascht. Gegner Hradec Kralove ergeht es in der tschechischen Extraliga allerdings ähnlich (ebenfalls nur Tabellenneunter). Doch unterschätzen sollte Mountfield niemand, denn im laufenden Wettbewerb kassierten die Tschechen im Schnitt lediglich 1,5 Gegentore – wohl auch aufgrund der herausragenden Leistungen des ehemaligen NHL-Torhüters Marek Mazanec.

Übertragen werden übrigens beide Partien ab 17.55 Uhr bei SPORT1+, beziehungsweise im kostenfreien Livestream.


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige