Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 30. Januar 2020

Nach dritter Pleite in Folge HC Sparta Prag entlässt ehemaligen Bundestrainer Uwe Krupp

Das Ende für Uwe Krupp bei Sparta Prag kam überraschend schnell.
Foto: imago images / CTK Photo

Das ging letztendlich überraschend schnell: Einen Tag nach der 2:6-Heimniederlage gegen Liberec hat der tschechische Extraligaclub HC Sparta Prag seinen Cheftrainer Uwe Krupp entlassen. Die Niederlage gegen den Tabellenführer war die dritte Pleite in Folge für Sparta. Noch Anfang des Jahres hatte der Traditionsclub beim Hockey Open Air in Dresden die Spitzenposition in Tschechien inne. Krupp hatte Sparta zur Saison 2018/19 übernommen. Zuvor war der inzwischen 54-Jährige jeweils dreieinhalb Spielzeiten in Diensten der Kölner Haie (2011 bis Oktober 2014) und Eisbären Berlin (Dezember 2014 bis 2018). Von 2005 bis 2011 war Krupp, der als Spieler (810 NHL-Partien) mit Colorado 1996 den Stanley Cup gewann, Cheftrainer der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft.

Am Mittwoch nun mussten Uwe Krupp und sein Assistent Jaroslav Nedvěd in Prag weichen. Vorübergehend werden Sportdirektor Petr Ton und Sportmanager Jaroslav Hlinka an der Bande übernehmen. Der Verein wird seinen neuen Trainer aber bereits in den kommenden Tagen bekannt geben. „Wegen den bevorstehenden Playoffs war es notwendig, eine Entscheidung in Bezug auf die nachlassende Leistung des Teams zu treffen, die hinter unseren Erwartungen zurückblieb. Wir haben den Kader vor und während der Saison deutlich gestärkt. Obwohl wir unser Bestes getan haben, um die Situation zu verbessern und dem Trainertandem zu hundert Prozent vertraut haben, stagnierte die Mannschaft weiterhin in den Ergebnissen und vor allem im Spiel. Deshalb haben wir unsere Zusammenarbeit mit den Trainern beendet und werden ihre Nachfolger in wenigen Tagen vorstellen “, sagte Barbora Snopkova Haberova, General Managerin des HC Sparta Prag, zur Entlassung von Krupp.

„Wir danken Uwe Krupp und Jaroslav Nedved für ihre Dienste und wünschen ihnen alles Gute für ihre weitere Hockeykarriere", fügte sie hinzu. Petr Ton und Jaroslav Hlinka werden die Mannschaft im nächsten Extraligaspiel am Freitagabend gegen den HC Oceláři Třinec an der Bande leiten. "Unsere Aufgabe ist es, die Mannschaft zu wecken und zu ermutigen", so Spartas Sportdirektor Petr Ton.


Kurznachrichtenticker

  • vor 48 Minuten
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 17 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige