Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 5. Februar 2020

Nach dem CHL-Finale Hradec Kraloves Goalie Mazanec trotz der Niederlage stolz, Frölundas Kapitän Lundqvist spricht vom „unbedingten Glauben an das Team“

Dass Joel Lundqvist die CHL-Trophäe wieder nach oben recken würde können, war angesichts von teils großen Rückständen des Frölunda HC während des Turnierverlaufs wahrlich nicht immer sicher.
Foto: imago images/Bildbyran/Carl Sandin

Auf der Anzeigetafel stand nach 60 Minuten ein verdientes 3:1 (3:1, 0:0, 0:0) für die Indians aus Göteborg, doch verloren hatte im Hexenkessel CPP Arena irgendwie keiner – zu groß war der Stolz des Großteils der Fans auf ihre Jungs von Mountfield HK, denen vor der CHL-Saison wohl kaum einer den Sprung ins Endspiel zugetraut hätte. „Wir haben alles gegeben, was wir hatten. Ich bin stolz auf die Jungs“, meinte dann auch Hradec Kraloves im Turnierverlauf so starker Rückhalt Marek Mazanec (28) nach der Schlusssirene in der Mixed Zone. „Frölunda hat ein unglaubliches Spiel gemacht. Sie haben es definitiv verdient“, erkannte Kapitän Radek Smolenak (33) die Klasse der Gäste an, die zum bereits vierten Mal in sechs Jahren CHL-Geschichte den Titel in den Süden Schwedens holten.

Dementsprechend ausgelassen war die Stimmung unter den Indians-Spielern auf dem Eis – und auch in der Kabine, wo die Feier direkt nach Spielende mit einer riesigen Flasche Champagner und tschechischem Bier begann. „Es ist ein großartiges Gefühl. Wir haben so viele Widerstände überwunden“, sagte CHL-Rekord-Scorer Ryan Lasch (33), der zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde und mit 22 Scorer-Punkten in 13 Partien auch auf Rang eins in dieser Kategorie zu finden war. Diese Widerstände, das waren ein zwischenzeitlicher Fünf-Tore-Rückstand im Achtelfinale gegen Färjestad BK, ein Zwei-Tore-Rückstand im Gesamtresultat noch zur 58. Minute im Viertelfinale gegen den EHC Biel und ein zweimaliger Zwei-Tore-Rückstand gegen Lulea Hockey im Halbfinale.

„Wir haben immer an uns geglaubt. Wenn du so einen Titel holen willst, dann braucht du diesen unbedingten Glauben an das Team – und den haben wir. Aber natürlich hatten wir auch ein bisschen Glück“, meinte Frölundas Spielführer Joel Lundqvist (37) nach seinem vierten CHL-Triumph. Sein Cheftrainer Roger Rönnberg ergänzte, sein Team sei schwierige Situationen gewöhnt und wisse, dass man sich vom Zwischenstand zu Beginn eines Spiels nicht beeinflussen lassen dürfe. „Wir haben die Erfahrung, entscheidende Spiele zu spielen, und das hat sich gezeigt, denke ich“, so seine Einschätzung. Und was der 48-jährige Übungsleiter danach noch hinterherschickte, dürfte bei der europäischen Konkurrenz ankommen: „Wir verteidigen den Titel nicht, sondern wir jagen den nächsten. So sehen wir das.“

Michael Bayer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige