Anzeige
Anzeige
Samstag, 7. März 2020

Kladno verliert entscheidendes Spiel Jaromir Jagr nach Abstieg aus der Extraliga über seine Zukunft: „Ich weiß es nicht, alles hängt davon ab, ob es Sinn macht, weiterzuspielen“

Jaromir Jagr (hinten) im Zweikampf Michal Moravcik vom HC Litvinov. Jagr und Kladno haben das entscheidende Spiel um den Klassenverbleib am Freitag verloren.

Foto: imago images/CTK Photo/Ondrej Hajek

Jaromir Jagr und Rytiri Kladno haben am Freitag das letzte Spiel der Hauptrunde in der tschechischen Extraliga mit 2:6 gegen den direkten Konkurrenten HC VervaLitvinov verloren. Damit muss Jagrs Team nach nur einem Jahr in der Top-Liga als Tabellenletzter direkt wieder absteigen. Zu Rang zehn und damit zur ersten Playoff-Runde fehlten dem 14. der Extraliga zehn Punkte. Die drei vorangegangenen Spiele hatten die Ritter gewonnen, davor jedoch elf Spiele in Folge verloren.

Nun stellt sich die Frage, ob der 48-jährige Jagr, der in dieser Saison 38 Spiele absolvierte und 15 Tore erzielte sowie 14 vorbereitete – damit war er vierbester Scorer im Team – seine Karriere fortsetzt. Darauf von tschechischen Journalisten – unter anderem von hokej.cz – angesprochen sagte er: „Ich weiß es wirklich nicht. Ich liebe Hockey immer noch, ich weiß, dass es Jahr für Jahr schwieriger ist. Ich war es gewohnt, in diesen Schlüsselspielen viel besser zu spielen als diesmal. Alles hängt davon ab, ob es Sinn macht, weiterzuspielen.“ Dies sagte er auch auf die Frage, ob er noch bis 50 professionell spielen wolle. Seinen 50 Geburtstag feiert er am 15. Februar 2022.

Jagr ist einer der erfolgreichsten Spieler der Eishockeygeschichte, ist unter anderem nach dem Gewinn von Stanley Cups (1991 und 1992 mit Pittsburgh), WM-Gold (2005 und 2010 mit Tschechien) sowie Olympiagold (1998 mit Tschechien) schon seit 2005 im Triple-Gold-Club vertreten, dem aktuell 29 Spieler angehören. Fünfmal gewann er die Art Ross Trophy als bester Scorer der Liga, einmal holte er die Hart Trophy.

Mit 1.921 Punkten belegt er Rang zwei in der ewigen Bestenliste der NHL hinter Wayne Gretzky (2.857). Seine 766 Tore sind die drittmeisten der Geschichte, sein 1.155 Assists die fünftmeisten. Hätte er nicht einige Jahre in der KHL gespielt (2008 bis 2011 für Avangard Omsk), hätte er mit Abstand die meisten Partien in der NHL absolviert. So steht er mit 1.733 auf Rang drei. Am 31. Dezember 2017 stand er für die Calgary Flames zum letzten Mal auf NHL-Eis, seither spielt er für seinen Club Rytiri Kladno.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige